Whatsapp sticker Polizei?

2 Antworten

Ich weiß nicht, was du mit stickern meinst. Aber von realen Kindern solche Bilder zu anzuschauen/zu besitzen ist strafbar - da reicht es, wenn sie noch im Cache sind!

Melina271
Fragesteller

Was kann ich dafür wenn mir jemand sticker schickt von zb Kindern was jetzt Gott seid dank nicht der Fall war da guckt man dich hin

SlightlyAnnoyed  16.05.2021, 06:49
@Melina271

Sorry, aber dann sollte man halt nicht mit Leuten in einer Whatsapp Gruppe sein, die Kinderpornografie verschicken. Wenn man sowas erhält sofort zur Polizei und anzeigen. Danach die Gruppe löschen und diese Menschen aus deinem Leben entfernen. So und nicht anders.

heikowombel  16.05.2021, 07:37
@Melina271

du kannst sehr wohl was dafür - du hälst dich in einer gruppe auf, die sowas macht, also tolerierst du es auch. es gibt eine funktion, die heißt "gruppe verlassen" und das ist ganz einfach. ich verstehe auch nicht, warum man sich dann weiter dort aufhält, wenn man mit bestimmten dingen nicht einverstanden ist. bei allem anderen muß du halt mit den konsequenzen klar kommen.

Ja, dein Handy kann dir zur Feststellung einer Straftat weggenommen werden. Im deutschen Grundgesetzbuch ist festgelegt, das alleine der besitzt Pädophiler Inhalte, die etwas mit Kindern zu tun haben, dich aufjedenfall Strafbar machen. Durch deine Gruppe werden dir diese Sticker, selbst wenn nicht abgespeichert/favorisiert, zur veranschaulichenung auf dein Handy geladen, somit bist du im Besitz einer kleinen aber dennoch illegalen Bilddatei. Das löschen dieser lässt sich übrigens im Nachhinein feststellen, da Dateien auf einem Handy nie wirklich gelöscht werden.

Deswegen gehst du lieber direkt zur Polizei, aber das wirst du wahrscheinlich nicht machen, weil es deine Freunde sind. Indem Falle einfach löschen, Gruppe verlassen oder bestimmte Person in dieser stummen und niemand erzählen was passiert ist. LG