What the fuck ist auf Instagram Los?

2 Antworten

Hört sich gleich komisch an, was du gleich liest, und Instagram selber bestreitet dies immer, aber es ist wahr und du kannst es sogar selber testen. Ich bin auch kein Aluhut Träger, sondern ein ganz normaler IT‘ler, der sich seit Jahren auch mit solchen Themen befasst.

Instagram sammelt nicht nur die Daten, indem du dir Inhalte anschaust, sondern füttert seinen Algorythmus auch mit Wortfetzen, die es immer mal wieder aufnimmt oder mit Daten die allgemein auf deinem Gerät vorhanden sind. Zum Beispiel, wenn du gerne Horrofilme schaust, dein Handy dabei auf dem Tisch liegen hast, dann „hört“ Instagram das. Oder wenn du in Chats auf WhatsApp, Telegram und anderen Messenger Diensten damit in Berührung kommst, sei es als Wort oder Bild, dann „liest“ und „sieht“ Instagram das und lässt es für dich in Ihren Alghorytmus mit einfließen.

zum Test: Unterhalte Dich mal eine Woche lang mit anderen Leuten, über Themen über die ihr sonst nie sprecht, und du wirst sehen wie sich schon nach kurzer Zeit, Teile deines durch den Alghorytmhus eingespielten Contents verändert. Die Unterhaltungen dürfen aber nicht gestellt wirken. Fängt erst mit den Werbeanzeigen an und später mit dem richtigen Content.

Wie dir wieder weniger solche Inhalte angezeigt werden? Wenn solcher Content kommt, nicht lange drauf hängen bleiben, sondern die drei Punkte in der Ecke drücken und dann auf „Kein Interesse“ tippen. zusätzlich würde ich diesen Content auch melden und bei normaleren Content ein Herz da lassen. Dann sollte sich das innerhalb von ein paar Tagen erledigt haben.

Zudem würde ich schauen, Instagram zum Großteil nur noch mit dem Browser zu nutzen und die App zu löschen. Dann greift es im Hintergund nicht auf Mikrofon und deine Smartphone Daten zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde einfach schnell weiter scrollen und das für eine Weile dann sieht Instagram dass du keine Interessen an solche Videos hast. Dafür bleib länger auf dem Videos wo halt andere Inhalte stehen