Wer hilft bei einem gröberen Sudokuproblem?
Liebe Leute!
Ich löse seit Jahren so ca. meine 10 Sudokus. Aller Schwierigkeitsgrade. Dachte ich zumindest. Optimistisch und voller Selbstvetrauen griff ich zu einem "extrem schwierigen", noch dazu aus dem österreichischen "Standard"...
Ich komm' einfach nicht weiter. Natürlich - ein schrittweise-Lösung-Generator sagt mir in SP4/R1 kommt nun eine "1". WARUM???
Ich weiss nur - es spielt sich voll in der unteren Mitte ab. Hab voll die Blockade. Seit Tagen!
Bitte, bitte um eine unterstützende Erklärung!
"pro Woche" gehört oben rein 😏
2 Antworten
X-Wing auf 4en in c6 und c7 entfernt die 4 als Kandidat in r2c5, womit diese Zelle zu einer 9 wird.
Wie die KI auf die 1 (als nächsten Schritt) gekommen ist, ist mir auch nicht klar.
Danke Grandy, der Nebel im Hirn lichtet sich.
Ich ergänze mal mit einem KI screenshot bezüglich der "1" in 4/1, was mir eben auch nicht weiterhalf ( die Formatierung ist echt meh...).
LG
Sieh Dir mal die Felder an, in denen die 4 noch als Möglichkeit steht. Wenn Du dabei die Spalte 7 besonders beachtest, wirst Du in den Feldern Sp5/R2, Sp8/R2 und Sp5/R9 die 4 ausschließen können. Damit steht in Sp5/R2 die 9 als einzige Möglichkeit. Der Rest dürfte dann einfach sein.
Lieber Kurt,
vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Unterstützung beim Denken.
Löst zwar nicht mein Problem mit der 1 in Sp4/R1, aber ws funktioniert es hier ähnlich (der Generator streicht als ersten Schritt die 1 und 7 in Sp5/R8, die 1 in 6/8 sowie die 1 und 4 in 5/9), vlt kapier' ich das nach ein paar Tagen Pause.
Dachte immer, ich bin schlau....naja, ist ja kein Kindergeburtstag 😊.
LG