Wer hat Erfahrungen mit der Zahnklinik Dentaprime, in Varna, Bulgarien?

43 Antworten

Ich habe dort eine Sofortimplantation bekommen. Innerhalb weniger Tage hatte ich statt meines Gebisses wieder feste Zähne. Das find ich richtig klasse.

Bin vor einer Woche zurückgekommen und mir gefällt's sehr, sehr gut. Alles hält und sitzt perfekt.

Die Behandlung vor Ort war auch klasse, das bin ich von deutschen Arztpraxen gar nicht gewöhnt. In Bulgarien waren alle sehr nett und haben mir geholfen, wo sie konnten.

Meine Implantate habe ich schon nach einem Tag kaum mehr gespürt, so gut hat mein Arzt sie mir gesetzt. Leider habe ich den Namen schon vergessen. Es war irgendetwas mit P... Dr. Pef, glaube ich. Er hat sehr gut deutsch gesprochen und immer dafür gesorgt, dass ich mich wohl fühle.

LeoWyatt  15.11.2012, 15:30

Der Arzt heißt Dr. Peev. :-) Ein ganz toller Arzt, dem ich auch nochmal danken möchte für die tolle Behandlung!

Vor ein paar Jahren habe ich mir dort zwei Veneers machen lassen, weil mich die kleine Lücke zwischen meinen beiden Frontzähnen extrem gestört hat und sie anders nicht zu beheben war.

Von Arbeit und Ergebnis bin ich nach wie vor begeistert. Obwohl begeistert beschreibt es eigentlich gar nicht so richtig. Ich bin einfach überwältigt davon, dass es so toll gelungen ist. Die beiden Veneers sind farblich überhaupt nicht von meinen 'normalen' Zähnen zu unterscheiden. Da hat das Zahntechnikerlabor ganze Arbeit geleistet! Außerdem sitzen sie auch nach diesen zwei Jahren noch immer perfekt.

Ich bin seit Ende letzter Woche wieder aus Varna zurück. Ich habe einen Knochenaufbau und gleichzeitig sechs Implantate bekommen, ich hatte schon am Tag nach dem etwa 4 Stunden langen Eingriff keine Schmerzen mehr. Mein Arzt Dr. Peev ist sehr einfühlsam gewesen und hat sich Zeit genommen mir jeden Schritt der Operation zu erklären. Dafür war ich ihm mehr als dankbar, da sich so das ängstliche Gefühl in mir abbaute und ich mich sogar fast entspannen konnte.

Eine wunderbare Klinik, schon der provisorische Zahnersatz sieht spitze aus. Ich freue mich schon auf das nächste Frühjahr, wenn ich wieder zu Dentaprime darf.

Die Frage ist einfach zu beantworten von den Patienten, welche WIRKLICH dort waren und keine dubiosen Hochlobkommentare, die man überall im NETZ lesen kann..

Meine Mom war im Sommer 2012 dort, kurz gesagt; die Behandlung (Implantate) würde sie dort fast genau so viel kosten wie in DE, dazu kommen noch Flugkosten und Unterbringung extra. Vieles ist einfach nur Show wie Limousinenservice usw., wenn du dann täglich zur Behandlung musst - zahlst alles selber, Verpflegung im "Hotel" an der Klinik kannst du auch vergessen - besser gleich außerhalb essen...

Diese Klinik ist in der Schweizer Hand und alles ist schlicht auf Kommerz Organisiert, das einzige was dort "billig" ist, sind vermutlich die Kosten für Personal dort.

Also fallt bloß nicht auf die Hochglanzbroschüren oder Blogs rein, wobei möglicherweise doch noch die eine oder andere kostengünstigere Behandlung wirklich gibt, diese wird aber bestimmt am ende nicht 60% günstiger ausfallen als hier..

bin jetzt gespannt auf die bissigen Antworten und Kommentare von Lakaien dieser Klinik.. :)

seiling1  29.01.2013, 16:34

War voriges Jahr auch in Varna und bin nicht zufrieden! Kostenvoranschlag ist bei allen die ich dort gesprochen habe, zum Schluss viel höher gewesen, als wie geplant, Flug und Unterkunft sind da noch nicht eingerechnet und da ich noch mit vielen danach Kontakt habe, weiß ich auch,dass alle Probleme mit der Krankenkasse hatten, die die Kosten, so wie von Dentaprime ausgeschrieben, nicht übernehmen wollen! Ging mir aus so!Auch der Partnerarzt bringt nix, der macht nur mit Reinigung+Röntgen Kasse ,sind ja Privatleistungen, dass wird aber alles in Varna noch mal gemacht! Und da man 2 Jahre Garantie hat, muß man in der Zeit auch nach Varna,hab es selbst bei Patienten erlebt,die gerade mal 2 Monate ihre Behandlungen hatten und schon wieder her mussten! Auch das mit dem Limousinenservice ist nur am ersten Tag, dann kannst du sehn wie du in die Klinik kommst!!! Meist muss man auch noch zwei Mal hin und das für 10 Tage,kostet ca. 800€ für eine Reise,da kann man sich ausrechnen was es zum Schluss wirklich kostet!!?? Die ich kenne, lassen den Rest jetzt in Deutschland machen,wie ich auch! Stimme dir in allem zu!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)

Elphaba1210  31.01.2013, 16:34
@seiling1

Ich weiß nicht, wie viele Patienten du kennen gelernt hast, die sich jetzt angeblich nicht mehr in der Zahnklinik behandeln lassen. Die Menschen, die ich kenne und zu denen ich teilweise auch enge Freundschaften aufgebaut habe, sind alle sehr zufrieden. Ich kenne niemanden, der seine Behandlung dort bereut hat.

Und wie du auf 800 Euro Kosten für den Weg zwischen Hotel und Klinik kommen willst, ist mir schleierhaft. Das wären pro Tag (bei 10 Tagen) 80 Euro - nur für die Fahrt? Von Varna aus kannst du für den Preis schon nach Burgas und zurück fahren. Oder sogar noch weiter. Auch habe ich sehr selten erlebt, dass ich zwei Mal an einem Tag hin musste. Einmal ist das vorgekommen, aber das hat mich nicht sonderlich gestört. Bin in der Zwischenzeit an den Strand gegangen.

Wie ich schon mehrfach sagte: Ich bin und bleibe eine zufriedene Patientin, die sich sehr wohl gefühlt hat in der 'Obhut' der Dentaprime-Klinik. :-)

Wittchen67  31.01.2013, 09:29

Ich bin zwar kein 'Lakai' der Klinik, möchte mich aber trotzdem zu Wort melden.

Vor einiger Zeit habe ich mich bei Dentaprime behandeln lassen, und zwar wurden mir Veneers gesetzt. Ich bin mit der Behandlung mehr als zufrieden und habe tatsächlich weniger als die Hälfte meines deutschen Kostenvoranschlags bezahlt.

'Auf Kommerz organisiert' - was soll das denn heißen? An der Behandlung verdient Dentaprime vermutlich weniger als ein deutscher Zahnarzt. Und in der Klinik kann man wenigstens davon ausgehen, dass die Materialien, die man ein- und aufgesetzt bekommt, hochwertig sind. Während viele deutsche Zahnärzte aus Kostengründen doch mittlerweile Zahnersatz aus Fernost anfordern.

Außerdem hat mir die Atmosphäre einfach gut gefallen. Ich konnte vor Ort mitentscheiden, weil mir alles in Ruhe erklärt worden ist. Deshalb hab ich mich sicher und gut aufgehoben gefühlt.

Viel Spaß bei den 'bissigen' Rück-Kommentaren, die mich jetzt wohl erwarten....

allenamenweg1  31.01.2013, 16:55

@ an alle positiv gestimmte Kommentare dieser Klinik

ich habe nichts davon - diese all so gute Klinik negativ zu bewerten, aber das sind nun mal TATSÄCHLICHE ERFAHRUNGEN. Sehr verdächtig nur ist wie vehement und hartnäckig manche User die Klinik schönreden wollen... (Klinik steht selbst dahinter vermute ich..)

Bei meiner Mom hat man auch anfangs durch gesendeten Kostenvoranschlag 40-50 % Ersparnis ausgerechnet, aber als sie dann vor Ort war- ätschi - Verasche... (alles würde am Ende genau so viel Kosten wie in DE..) Ich finde diese Masche echt fies von dieser Klinik... Andererseits können ungläubige sich selbst später davon überzeugen..

Jetzt könnt ihr weiterschreiben wie toll man da, und wer alles da, und wie behandelt wurde ...

Elphaba1210  01.02.2013, 08:36
@allenamenweg1

Glaub mir, dass ich genauso wenig davon habe gut über die Klinik zu schreiben wie du. Ich finde es aber glattweg eine Frechheit zu behaupten ich sei nicht echt!

Genauso gut könnte ich dir vorwerfen von der Dentaprime-Konkurrenz zu sein... Vielleicht bist du auch unzufrieden, mag ja sein, aber auch du verteidigst doch deinen Standpunkt sehr vehement. Warum darf ich das als zufriedene Patientin denn nicht?

Außerdem bist du (oder in dem Fall deine Mutter) doch bei jeder Entscheidung dabei, die in der Klinik getroffen wird. Auch bei denen, die die Kosten betreffen. So war's zumindest bei mir.

Mit Verlaub, nach dem Lesen ALLER Beiträge hier - Pro + Contra - vermisse ich die grundsätzliche Kritik! Und zwar an den horrenden Preisen, welche sich so mancher Zahnarzt in der BRD heraus nimmt.

Bei mir stehen größere "Renovierungen" im Zahnkasten an und die von mir eingeholten Angebote weichen sehr stark von einander ab. 41.385.- € versus 29.356.- €. Nach Lage der Dinge stehen wahrscheinlich in beiden Fällen obendrein auch noch Diskussionen mit der Krankenkasse ins Haus.

Meiner Meinung nach ist das Preisgebaren der Zahnärzte in Deutschland nichts anderes als ein schändlicher Wucher, dem ein Riegel vorgeschoben gehört!

Ich bin sicher, dass das Angebot von 29.356.- € kein altruistisches Angebot der Nächstenliebe ist, und dass noch genügend für den Zahnarzt übrig bleibt.

Die gute Frage ist, wie kann man den meiner Meinung nach unverschämten Wucher in den Zahnarztpraxen ausbremsen?