Welchen Zuckerrohrschnaps für Caipirinha?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du eine gute Caipirinha möchtest, dann kann ich Dir nur zu Pitu raten. Ist vom Geschmack her nicht so herb wie andere Marken. Mir schmeckt Pitu noch am Besten. Ich genieße eine Caipirinha, wenn sie schön süffig schmeckt und einem nicht Hals und Magen wegäzt.Bei Noname Marken war ich oft genug enttäuscht. LG TawaGirl

Caipirinha wird mit Cachaca zubereitet. Cachaca ist eine Herkunftsbezeichnung für Zuckerrohr-Schnaps aus Brasilien. Weil Caipirinha viel Limettensaft (1 ganze Limette) und viel Süßigkeit (1 1/2 EL Rohrzucker) enthält ist die Qualität vom Zuckerrohrschnaps zweitrangig. Pitu, Nêga Fulô, Pirassununga, Velho Barreiro oder Ypióca sind die bekanntesten Marken, mit allen lassen sich ausgezeichnete Caipirinhas mixen. Die Süß-Sauer-Balance ist wichtiger als die Qualität des Cachacas.

Pitu oder Cachaca (hoffentlich richtig geschrieben?). Letzteres ist meines Wissens "originaler" für Caipirinha. Schmeckt aber auch mit Pitu gut.

Also bei uns in der Bar nehmen wir als Cachaca keinen Pitu, du wirst auch niemals in Brasilien jemanden sehen, der eine Caipirinha mit Pitu zubereitet (ist einfach zu spritig und hat kaum einen eigenen Charakter), die Marke Pitu ist vor allem durch eine große Marketingkampgane hier zu Lande bekannt gewurden.

Ich empfehle Cachaca 51 (Einstiegscachaca), oder Nêga Fulô (hochwertig). Sicher ist es nicht ganz so einfach hochwertigen Cachaca im Supermarkt zu finden, aber Cachaca 51 gibt es mittlerweile auch in ausgewählten Märkten und zur Not im Internt und er ist auch nicht viel teurer als der Pitu.

Das Rezept für die richtige Zubereitung gibt es hier: http://www.cocktailsworld.net/caipirinha

Caipirinha - (Alkohol, Longdrink, Caipirinha)

ich finde den Magnífica Traditional wie in diesem Rezept empfohlen https://www.der-perfekte-cocktail.de/caipirinha-rezept/ richtig super. Ich finde der verleiht dem Caipi was ganz besonderes :) findet man allerdings nicht im supermarkt kann man aber über Amazon bestellen.

Pitu kann ich nicht empfehlen. Hat meiner Meinung nach einen sehr eigenartigen Eigengeschmack. Das Preisleistungsverhältnis stimmt da gar nicht. Der Nêga Fulô wie hier auch schon erwähnt ist aber auch nicht zu verachten.