Welchen Wein trinkt man zu Kaninchen?

8 Antworten

Kommt darauf an, wie das Kaninchen zubereitet ist. Es ist helles Fleisch, am ehesten vergleichbar mit Huhn. Wenn es keine dunkle Sauce hat, dann einen leichten, frischen Rotwein, ein reinsortiger San Giovese (Toskana), ein Bardolino oder ein Beaujolais. Tanninbetonte Weine wie Merlot eignen sich für dunkles Fleisch, also nicht für Kaninchen. Wenn es mit Weisswein zubereitet wird (im Ofen, regelmässig begossen), passt auch ein Weisser dazu, aber in jedem Fall nur ein trockener Wein. Aus Deuschland könnte ich mir einen Riesling gut vorstellen, aus Frankreich sogar einen Pouilly fuissé (aus Chardonnay-Trauben(, aus Italien einen Pinot grigio aus dem Friaul.

Zu Kaninchen, speziell wenn man es mit ein paar süßen Zutaten macht (Backobst, Preiselbeeren o.ä.) passt m.E. am besten vollmundiger Rotwein mit weichen Tanninen. Der ergänzt das Kaninchen ggf. gut und erschlägt es nicht. Hier kannst Du mal reinschauen, ob Hendrik Thoma (Mastersommelier) was dazu zu sagen hat www.tvino.de

Persönlich würde ich einen Rotwein trinken; grundsätzlich trocken mit 13-14% Alkohol.
Einen Barrique würde ich nicht wählen (im Eichenfass gelagert).
Um alle Geschmäcker zu treffen nimm einen deutschen Dornfelder trocken und/oder halbtrocken oder einen Blauburgunder bzw. Spätburgunder aus Baden Würtemberg.
Auch österreichische Rotweine passen sicher gut dazu (Blauer Zweigelt).

kommt drauf an wie die vorlieben sind. einen trockenen herben roten (Saint Émillian) oder lieber einen einigermaßen lieblichen Grauburgunder (nicht älter als 3 Jahre)

man sagt, zu dunklem Fleisch einen Rotwein, zu hellem Fleisch oder Fisch einen Weisswein. Also in diesem Fall einen Rotwein. Am besten einen trockenen Rotwein zum 'Kaninchen. Ein schöner Merlot oder ein Cabernet souvignon wäre angesagt.