Welchen Rasperry Pi sollte ich kaufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir heutzutage von einem Raspberry Pi abraten und eher zu Intel NUCs oder Lenovo Thinkstation oder HP Elitedesk PCs raten, diese haben den Vorteil das sie meist Aufrüstbaren RAM haben, allgemein mehr RAM, eine richtige SSD und keine MicroSD Karte, kaum mehr Strom brauchen als der Raspberry Pi, in der Regel eine schnellere CPU haben und ähnlich viel kosten.

Ein weiterer Vorteil ist das du dort auch Proxmox installieren kannst und somit mehrere Server als Virtuelle Maschine.

Ich habe in der Vergangenheit oft die schlechte Erfahrung gemacht das beim Raspberry Pi die MicroSD Karte schnell bzw. oft kaputt geht und die letzten Jahre sind die Preise schnell und stark gestiegen dank mangelnden Teilen. Dadurch das man das Mainboard, Netzteil, SD Karte und am besten noch eine aktive Kühlung bei neueren Modellen braucht ist man auch schnell bei 150€+ und kann sich für das geld auch einen Mini PC kaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium

Auf jeden Fall mal von der 4. Gen. Ggf. Model B? Nen Minecraft Server braucht wie du schon selbst sagt einige Ressourcen, insbesondere Arbeitsspeicher und auch etwas CPU, Java zieht halt vor allen RAM.

FinnUy 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 08:22

Okay, danke schonmal.

Ein Raspberry Pi 4b sollte es schon sein.