Welche Zeit benutzt man nochmal für einen textgebundenen Aufsatz?

1 Antwort

Bei Analysen, Aufsätzen, Charakterisierungen etc. benutzt man immer das Präsens (Gegenwart).

Auch wenn der Autor bereits verstorben und das Buch 1.000 Jahre alt ist, schreibst Du im Präsens.
"Aus dem Text geht(Präsens) hervor, dass...", "Des Weiteren lässt sich aus dem Text schließen (Präsens), dass...", "In dem Text geht (Präsens) es um..." etc.

Achtung: Wenn Du beispielsweise schreibst "Der Autor verfasste (Präteritum) sein Werk 1928".
Und nocheinmal Achtung: "Seit der Charakter Paul die Schule beendet hatte (Plusquamperfekt), macht (Präsens) er eine Ausbildung zum Schlosser." Wenn Du etwas in der Handlung des Textes bereits Vergangenes erwähnst, benutzt Du dafür die Vergangenheit.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte. :-)