Was wird bei Jugendschutzuntersuchung gemacht?

3 Antworten

Damit soll verhindert werden, dass du eine Berufswahl triffst, für die du körperlich nicht geeignet bist.

Untersuchungsinhalt

Im Rahmen der Jugendschutzuntersuchung wird zunächst der aktuelle Gesundheitszustand anhand vorgeschriebener Untersuchungsrichtlinien erhoben. Alle Untersuchungsergebnisse müssen sorgfältig dokumentiert werden. Die Jugendschutzuntersuchung umfasst auch eine Ganzkörperuntersuchung. Besonderes Gewicht entfällt dabei auf die Überprüfung der Sehkraft (Nah- und Fernsicht) und des Farbensehens sowie des Gehörs. Zur Vermeidung von berufsbedingten Haltungsschäden erfolgt auch eine Überprüfung und ärztliche Beurteilung des Körperbaus und des Bewegungsapparates.

Zusätzlich werden durch eine Urinuntersuchung mögliche Erkrankungen ausgeschlossen. Die Kosten der Jugendschutzuntersuchung werden nicht von den Krankenkassen, sondern vom Gewerbeaufsichtsamt getragen.

Quelle: http://www.doktorkarl.de/lexikon/inlets/inletjugendschutz.html

männliche zu untersuchende bekommen ne grosse hafenrundfahrt:-)))) nein nein, das wird sicher ne ganz normale untersuchung sein, blut,blutdruckmessen, eventuell urinprobe, beine und arme in beweglichkeit testen usw.usw...

Jugendschutzuntersuchung vor Ausbildung?

Hallo, ich muss morgen zu einer Jugendschutzuntersuchung weil ich bald meine Ausbildung beginne und habe da ehrlich gesagt etwas Angst vor..der Arzt ist mein Nachbar und ich habe keine Lust mich vor ihm auszuziehen auch wenn er sowas öfter sieht. Was muss man dort machen? Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Jg-Schutzuntersuchung was wird gemacht

Hay muss Dienstag zur Jugendschutzuntersuchung für die Ausbildung was wird da GENAU gemacht? messen wiegen?? wird auch der Genitalbereich angeschaut??

Bin (m) 17

...zur Frage

Jugendschutzuntersuchung -?

Hallo Leute :-) Ich bin 17 Jahre alt, in 2 Monaten 18. Bald beginne ich meine Ausbildung zur Altenpflegerin und muss deshalb zum Arzt eine Untersuchung durchführen lassen. Jetzt aber meine Frage, was wird da alles untersucht? Und stimmt es, dass man sich ausziehen muss? :-D Weil dann würde ich abblocken und nein sagen, das werd ich nämlich definitiv nicht tun. Wäre ganz gut wenn jemand Erfahrung hätte :-) LG!

...zur Frage

Ärztl. Untersuchung vor der Ausbildung?

Ich beginne bald eine Ausbildung als Elektroniker (falls von Belang) und es muss ja vorher eine ärztliche Untersuchung gemacht werden, ich wollte fragen was alles untersucht wird und ob auch das beste Stück und Anhang untersucht werden ^^

...zur Frage

2. betriebsärztliche Untersuchung in der Ausbildung - Urintest?

Hallo, mache grade eine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker bei einem großen Stahlhersteller. Wollte mal nachfragen ob die 2. Untersuchung die ja im 1. Lehrjahr stattfinden soll auch bei volljährigen Azubis gemacht wird oder ob das nur ne Jugendschutzuntersuchung ist. Wird da auch ein Drogentest gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?