Was wird bei Jugendschutzuntersuchung gemacht?

3 Antworten

Untersuchungsinhalt

Im Rahmen der Jugendschutzuntersuchung wird zunächst der aktuelle Gesundheitszustand anhand vorgeschriebener Untersuchungsrichtlinien erhoben. Alle Untersuchungsergebnisse müssen sorgfältig dokumentiert werden. Die Jugendschutzuntersuchung umfasst auch eine Ganzkörperuntersuchung. Besonderes Gewicht entfällt dabei auf die Überprüfung der Sehkraft (Nah- und Fernsicht) und des Farbensehens sowie des Gehörs. Zur Vermeidung von berufsbedingten Haltungsschäden erfolgt auch eine Überprüfung und ärztliche Beurteilung des Körperbaus und des Bewegungsapparates.

Zusätzlich werden durch eine Urinuntersuchung mögliche Erkrankungen ausgeschlossen. Die Kosten der Jugendschutzuntersuchung werden nicht von den Krankenkassen, sondern vom Gewerbeaufsichtsamt getragen.

Quelle: http://www.doktorkarl.de/lexikon/inlets/inletjugendschutz.html

männliche zu untersuchende bekommen ne grosse hafenrundfahrt:-)))) nein nein, das wird sicher ne ganz normale untersuchung sein, blut,blutdruckmessen, eventuell urinprobe, beine und arme in beweglichkeit testen usw.usw...

Damit soll verhindert werden, dass du eine Berufswahl triffst, für die du körperlich nicht geeignet bist.