Was sind Unterprogramme bei der CNC Technik und warum werden sie inkremental progrmmiert?

2 Antworten

Ein Unterprogramm dient dazu das man bestimmte Befehlsfolgen die sich immer wieder an unterschiedlichen stellen wiederholen nicht jedes mal komplett neu schreiben muss sondern nur einmal als Unterprogramm und man dann nur noch dieses Aufrufen muss. Deshalb müssen diese auch inkremental geschrieben sein damit man sie an unterschiedlichen stellen aufrufen kann. Würde man das ganze absolut schreiben würde sich das ganze ja immer nur an der selben stelle wiederholen.

Unterprogramme dienen als Zyklen..... und sind inkremental geschrieben,

das sie von jedem beliebigen Punkt aus gestartet werden können....

Meistens sind Unterprogramme auch "parametrisiert" !

Danke Und wie benennt man unterprogramme normgerecht? :D