Was sind die Vor- und Nachteile einer Höhen- und Wasserburg?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasserburg :

Vorteil in der Verteidigung, Sturmleitern, Belagerungstürme können nicht an die Mauern heran, der einzige Zugang erfolgt über die Brücke welche selbst Durch eine Zugbrücke gesichert werden konnte.

Nachteil ist es das es keine Möglichkeit der heimlichen Versorgung in Zeiten der Belagerung gibt, keine Flucht- und Versorgungstunnel und ein Ausfall gegen den Feind schwer bis unmöglich wird.

Höhenburg :

Vorteil in der Verteidigung sind die Steilen Hänge welche ebenfalls Sturmleiter- und Belagerungsturm-Angriffe erschwerden bis unmöglich machen, der Zugang zur Burg erfolgt ebenfalls über eine mit Zugbrücke gesicherte Torbrücke, es besteht die Möglichkeit von Ausfall- und Versorgungstunneln.

Gravierender Nachteil ist die Trinkwasserversorgung, ein Brunnen muß auf einer Höhenburg sehr (!) tief sein wenn er von der Bergeshöhe bis hinunter zum Grundwasserspiegel reichen soll. Einen solchen extrem tiefen Brunnen findest Du in der Sparrenburg in Bielefeld zum Beispiel.

Ergänzend sei erwähnt das steinerne Burganlagen die Ausnahme waren und nicht die Regel. Denn nicht jeder konnte sich eine steinerne Burg leisten. die meisten Ritterburgen waren aus Holz und Erdwerk errichtet - davon findest Du nichts mehr. Übrig blieben nur die Ruinen der steinernen Burgen welche heute dazu verleiten anzunehmen es hätte nur Solche gegeben.