Was passiert, wenn man die Pfeife heiss raucht? Und wenn die Pfeife abfärbt?

2 Antworten

abfärben manche roten Pfeifen liegt wohl an der Beize - keine Ahnung warum... bei andern Farben ist das eher selten. Wenn Du die Pfeife zu heiß rauchst kann es passieren dass sie durchbrennt dann hast Du ein Loch im Pfeifenkopf - daher bevor Du sie nicht mehr halten kannst immer weglegen und abkühlen lassen - dass sie erst gar nicht zu heiß wird musst Du üben, langsam rauchen aber am Zug halten dass sie nicht ausgeht - der Tabak darf weder zu feucht noch zu trocken sein und muss richtig gestopft sein so dass Du nicht zu fest ziehen musst.

Dann schmeckt der Tabakrauch nicht. Pfeife bzw. Pfeifentabak wird immer nur leicht glimmend verraucht; die Pfeife wird optimalerweise immer kurz vor dem Zustand des Ausgehens gehalten, so entfaltet der Tabak das ganze Aroma.

Langsames, bedächtiges Paffen ist selbstverständlich, man könnte auch sagen, dass man an einer Pfeife nur nippt, wie bei einem edlen Getränk, nicht wie bei einem Glas Wasser oder Bier.

Dieses ständige Paffen mit der Pfeife im Mundwinkel ist eher was aus der Nachkriegszeit, als Shag-Tabake (quasi Feinschnitt) in kleinen Shag-Pfeifen rasch verraucht wurde.

Wenn die Pfeife abfärbt, dass stimmt was mit der Beize nicht. Dann sollte man die Pfeife reklamieren. Das ist nicht in Ordnung.