Was macht man mit dem command /execute und /summon in minecraft?

2 Antworten

Es waren zwar schon schöne Antworten gekommen. Aber ich bringe dir etwas hoffentlich brauchbareres...

/execute ist ein nützlicher Befehl, der es ermöglicht, dass eine Kreatur etwas ausführt... das kann zbsp ein Zombie sein, der dich wenn du ihm in 5 Blöcke Reichweite kommst verlangsamt... oder das kann zbsp ein Spieler sein, der beim Laufen Gras unter seinen Füßen zu Grobe Erde umwandelt (quasi eine Spur hinterlässt)

Hier ein Beispiel:

/execute @e[type=Zombie,name=Test] ~ ~ ~ /effect @p[r=5] slowness 5 0

Ein Zombie mit dem Namen Test vergibt dem nächsten Spieler in seiner Nähe (aber im 5 Blöcke Radius) Langsamkeit für 5 Sekunden (solange der Spieler im Radius ist, ist er also auf Dauer verlangsamt)

Der Summon Befehl ist neben Tellraw und Execute warscheinlich der wichtigste Befehl für Adv. Maps (zumindest wenn Mobs vorkommen)
Mit Summon kannst du eine Kreatur (Entity) beschwören und seine Eigenschaften modifizieren. Das bedeutet... du kannst zbsp einen Slime beschwören mit der Größe 15 und dem Namen Wackelpeter. Nur mal als banales Beispiel :D

/summon Slime ~ ~1 ~ {Size:15,CustomName:Wackelpeter,CustomNameVisible:1}

hierbei steht der NBT Size für die Größe, CustomName für den Namen und CustomNameVisible bei 1 dafür, dass der Name immer angezeigt wird.

Ich hoffe ich konnte dir einen großen Einblick geben.
Lieben Gruß

McRiku

Mit /execute kannst du einem spieler oder einem anderen entity einen befehl ausführen lassen Mit /summon kannst du entitys spawnen(Entitys sind Spieler,mobs,armorstands,maps,bilder etc)