Was macht Breaking Bad so gut?

8 Antworten

Das Besondere an Breaking Bad ist, dass die Serie anthropologische Verhaltensmuster nachzeichnet. Alleine Walts Name ist ein Chiffre, ein Max Mustermann, also der Durchschnittsbürger, der aufgrund spezieller sozialer / gesellschaftlicher Umstände in die Kriminalität abdriften kann.

Außerdem geht es - und das wurde mir schon zu Beginn klar - um verpasste Chancen: Walt ist ein hochqualifizierter, intelligenter Chemiker, der sein Dasein in einer für ihn geistig kaum fordernden Umgebung fristet. Dann wird er von seiner ehemaligen Freundin Gretchen auch noch aus deren gemeinsamen Firma getrieben.

Als er mit dem Kochen beginnt, findet er wieder eine Tätigkeit, die seinen Qualifikationen entspricht und in welcher er seine Expertise nach außen tragen kann. Das nährt seinen Narzissmus, sein Ego. Es geht am Ende nur noch ums Ego. Die Familie bedeutet ihm ab einem gewissen Punkt der Serie nahezu nichts mehr.

Ich fand immer spannend, wie sich die Figur Walter White vom spießigen, ängstlichen Lehrer zum skrupellosen Gangster entwickelt hat. Für mich findet sich eine vergleichbare Serie zur Zeit gar nicht.

Ich finde die Serie sehr, sehr gut. Es ist einfach spannend und lustig auch.

Vor Allem die Vorstellung, dass dein 50-jähriger Chemielehrer, der an Krebs erkrankt ist, ins Drogengeschäft einsteigt um seine Familie abzusichern.

Guck dir die Serie einfach an, du kannst ja mittendrin einfach aufhören, wenn's dir nicht gefällt.

Weil Walter White kein überkrasser, unnahbarer Superheld ist, mit krassen Kampffähigkeiten und unschlagbarer Schönheit. Er hat so viele Schwächen, meiner Meinung nach und das macht ihn so nahbar, man identifiziert sich viel eher mit seiner Lage. Nicht, dass ich auch ein Drogenbaron wäre. :D
Die Serie ist aber auch nicht immer actiongeladen, aber wenn, dann fiebert man richtig mit. Ich wurde total ins Geschehen mit eingezogen.
Habs mit damals innerhalb von 5,6 Tagen gegeben, fesselt echt richtig.

eineristgut
Fragesteller

Okey danke :)

ich finde die haben das sehr gut dargestellt wie man in kriminelle Organisationen verwickelt werden kann wie schnell man großes geld machen kann und wie schnell und intensiv das außer kontrolle geraten kann.

Die schauspielerei ist auch echt top viele überaschungs momente mit eingepackt und viele traurige momente.

Spitze einfach spitze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung