Was kann ich tun um mich für eine Inklusive Gay Szene einzusetzen?

1 Antwort

Bist du selbst Mitglied der Community oder ein Ally?

Das Einfachste ist: Die Stimmen der Betroffenen verbreiten. Schwulen Menschen mit Behinderungen zuhören und mit ihnen ins Gespräch kommen.

Hast du spezielle Schwulen-Clubs in der Umgebung? Wenn ja, schau dich dort mal um: Wie barrierearm sind diese? Kommen da Menschen im Rollstuhl rein? Gibt es eine Behinderten-Toilette? Kann dort jemand Gebärdensprache? Kann man sich dort auf normal hohe Stühle setzen (also nicht nur auf Barhocker)?

Wenn dir Barrieren auffallen solltest du die Verantwortlichen ansprechen, damit sich etwas ändern kann.

Du solltest dir auch deinem eigenen Ableismus bewusst werden (keine Sorge, wir sind alle - auch behinderte Menschen selbst - ableistisch) und deinen Wortschatz überdenken bzw. Aufklärung akzeptieren und - vor allem - keinem Menschen mit Behinderung Ableismus- Erfahrungen absprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity