Was ist Obey?

11 Antworten

Der Kult von "OBEY" stammt ursprünglich aus der Streetart-Szene.

Eigentlich hat das ganze mit dem Bild eines Wrestlers (Andre the Giant) auf einer Briefmarke angefangen, das ganze hat sich dann immer weiter verselbstständigt, dieser englische Wikipedia Artikel erklärt die ganze Geschichte aber sehr gut: http://en.wikipedia.org/wiki/Andre_the_Giant_Has_a_Posse

Die Vorgeschichte ist, dass es einen Film von John Carpenter gibt, der "They Live!" heißt. Da geht es um Aliens, die man nur mit einer speziellen Brille sehen kann. Und diese Aliens haben überall geheime Werbebotschaften versteckt. "Obey" (Gehorche!) und "Consume"(Kaufe!/Konsumiere!) kommen da ganz häufig vor in dem Film.

Obey bedeutet soviel wie "Respektiere" und die schreiben es nur daher drauf damit es cooler wirkt und das der träger sagen kann: "Ich habe Klamotten von Obey jetzt respektiert mich ich bin höher gestellt als ihr." (Wo ich mir mal wieder denke wie oberflächlich die Welt ist )

Als ich nach "Obey" googelte, las ich in mehreren Wörterbüchern, dass dies auf deutsch übersetzt "gehorchen" heißt. Irgendwo sinnlos..^^

Interessant wie viele OBEY als idiotenerkennungshilfe abstempeln.

OBEY bzw OBEY THE POSSE/ THE GIANT, ist ein Label welches von Shepard fairey (irgendwie so), in den 90gern in Californien entstanden ist. Markenzeichen war das Stencil vom Wrestler André the Giant, welcher durch post ups und Stickern verbreitet wurde. Also ist OBEY eigentlich streetart und daraus entstand dann die Mode, so zu sagen merchandiese.

Das war kurz und knapp, was OBEY überhaupt ist.