Was ist Kernbehindert?

3 Antworten

Hallo Jasmi666,

Sie schreiben:

Was ist Kernbehindert?
Hello Leute, ich hab da mal n Frage und zwar was bedeutet Kernbehindert eigentlich bzw. was ist damit gemeint?

Antwort:

Der Begriff "Kernbehindert" existiert in der einschlägigen Fachliteratur nicht!

Sie verwechseln diese Bezeichnung ggf. mit dem Begriff "Lernbehindert!"

https://de.wikipedia.org/wiki/Lernbehinderung

Auszug:

Der Begriff der Lernbehinderung existiert im deutschsprachigen Raum seit den 1960er-Jahren. Seitdem gab es einige Versuche, den Begriff zu definieren. Die eingängigste und plausibelste Definition liefert der Pädagoge Gustav Otto Kanter mit der These, dass eine Lernbehinderung ein „langandauerndes, schwerwiegendes und umfängliches Schulleistungsversagen“ bedeutet, das in der Regel mit einer Beeinträchtigung der Intelligenz einhergeht, die jedoch nicht so schwerwiegend ist, dass es sich um einen Fall von geistiger Behinderung handelt.

„Im Sinne“ („sensu“) Kanters präzisiert Karl-Heinz Eser 2005[1] diese Definition: „Lernbehinderung ist ein breites und vielschichtiges Grenzsyndrom sensu Kanter auf dem Kontinuum zwischen ‚Geistiger Behinderung‘ im engeren Sinne und ‚Normalentwicklung‘, ohne eine qualitativ eigene, eindeutige und klar abgrenzbare Störungskategorie zu bilden.“ – eine „Behinderung auf den zweiten Blick.“[2] Laut Eser entspricht der deutschsprachige Begriff „Lernbehinderung“ in etwa dem englischsprachigen Begriff „Borderline intellectual functioning“ (wörtlich: „grenzwertige intellektuelle bzw. geistige Funktionen“).

Von praktischer Bedeutung ist der Begriff der Lernbehinderung vor allem bei Zuweisungen von Schülern zu Förderschulen bzw. Sonderschulen.

Auch bei Erwachsenen macht sich eine als „Lernbehinderung“ diagnostizierte Schwäche in der Kindheit und Jugend noch negativ bemerkbar, vor allem auf dem Arbeitsmarkt.

===

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Woher ich das weiß:Recherche

Meine Erklärung zum Begriff "Kernbehindert" wäre die, dass man ausdrücken will, daß jemand oder etwas von Grund auf eine Krankheit hat, also vom KERN aus.

Den Begriff benutze ich im Eifer des Gefechts wenn ich sauer auf jemanden bin, weil die Person etwas in meinen Augen absolut dummes getan hat, wahllos, ohne Grund und Ziel.

Hallo!

Ich kann dir ganz genau erklären, was das Wort "Kernbehindert" bedeutet. Ich kenne einen Menschen, der mit diesem Begriff sehr gut beschrieben wird. Sein Name ist Fabian Seltmann und er ist von Grund auf Querbehindert. Seine Symptome sind "I dont can" und u.a Tourettaussagen wie: "Bist du Irre" und "Hab kein Bock mich abfucken zu lassen". Außerdem ruft er im Schlaf oft "Ich muss mir das jetzt nicht geben". Ein hohes Agressionlevel erreicht er, wenn man ihm sagt, dass er ein Meme ist. Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

MfG Graf von und zu Cecillo

kirax02  14.07.2020, 23:43

Ehre haha