Was ist "emotionale Valenz"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Valenz bezieht sich auf die Wertigkeit, also ob etwas negativ oder positiv wahrgenommen wird. Krieg ist ein Wort mit negativer Valenz, Liebe ein Wort mit positiver Valenz. Das kann man natürlich auch auf Gefühle beziehen. Freude ist emotional positiv valent, Angst negativ.

Bei Werbespots ist das wichtig und interessant, weil man von Valenzübertragung(evaluative Konditionierung) ausgeht. Das heißt die Freude, die durch einen lustigen Werbespot hervorgerufen wird, überträgt sich auf das Produkt. Das Produkt, in diesem Falle VW-Autos wird dann als positiv abgespeichert und eher gekauft.

Darius30
Fragesteller

super....vielen Dank! So ist der Spot verständlich. Danke!

Übersetzt "gefühlvolle Wertigkeit" ...

... schade dass man heute kaum mehr Deutsch spricht ;-)

:-DDD

Darius30
Fragesteller

ah ja.. schon nicht schlecht. Und was heißt das dann genau? Mich ineterssiert das Konzept, das hinter dem Begriff steckt.

Übrigens: Ich bedauere auch den Schwund der schönen deutschen Worte, aber das ist wohl ein anderes Thema :-)

Bruno01  15.11.2011, 09:57
@Darius30

Soll wohl heißen, dass die Ausstattung "wertig" ist .. ob minder- oder hochwertig sagt das nicht aus.. ist also in meinen Augen im Prinzip für den A..... :-D

Und was "gefühlvoll" ist wirst Du denke ich selber wissen ;-)

Am besten wäre es für dich, mal DIREKT bei VW anzurufen und die Leute dort zu fragen, was damit gemeint sein soll .... oft werden Werbespots so gemacht, dass nur noch Profis glauben zu wissen, was sie damit meinen .... und beim Kunden kommt es ganz anders an....

Siehe früher mal Douglas "Come in and find out" - das wurde mit "Komm herein und finde wieder hinaus" gründlich missgedeutet

:-D