was ist eine lp version

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

LP = Longplayer. Im allgemeinen meint man damit die Album-Version. Fürs Radio gibts dann die Single - Version (i.d.R. an die 3,5 Minuten) für die Disco gibts die Maxi Version oder Dub-Mixe.

Die Album-Version ist manchmal länger, anders gespielt, hat mal mehr Text etc. Deswegen LP-Version ;-)

MacPhisto  16.07.2011, 00:04

Das ist völliger Blödsinn! Die LP- Version ist das normale Lied, wie es auch im Radio gespielt und promoted, also veröffentlicht wird. Single- Auskopplungen sind in der Regel etwas länger. Also genau anders herum!

Kekskugel  16.07.2011, 00:10
@MacPhisto

Ich weiss nicht was du für LP´s kennst, Mac, aber in a gadda da vida ist als LP Version 18 Minuten und als Single 3,5 Minuten lang. Deine "Singles" sind wahrscheinlich CD-Singles, die auch immer Maxiversionen beinhalten. Fürs Radio gilt die magische Zeitgrenze 3,5 Minuten, un ddaran hält man sich in der Regel.

Eine LP- Version ist der Song in normaler Länge, wie er auch auf einer LP- alter Ausdruck für Langspielplatte- vorkommt. Also Originallänge ohne Zusätze, Remixes etc. Das Gegenteil wäre die Maxi- Version, beispielsweise.