Was ist die Handlung des Gedichts Vergiß, vergiß, und laß uns jetzt nur dies erleben von Rainer Maria Rilke. Kann mir jemand diese bitte erläutern?

1 Antwort

leb im hier & jetzt und gib dich dem moment mit allen sinnen hin...
nee, das ist schon eher interpretation; die "handlung" steht da doch,
wobei ich es eher als appell bezeichnen würde...
vll. bin ich einfach alt, dazu würde mir noch einges mehr einfallen...
- netterweise hättest du den text schon einstellen können, louba
& auch verraten können wofür & in welchem zusammenhang du erläuterung benötigst.

"Vergiß, vergiß und laß uns jetzt nur dies erleben,
wie die Sterne durch geklärten Nachthimmel dringen;
wie der Mond die Gärten voll übersteigt.
Wir fühlten längst schon, wie's spiegelnder wird im Dunkeln;
wie ein Schein entsteht,
ein weißer Schatten in dem Glanz der Dunkelheit.
Nun aber laß uns ganz hinübertreten in die Welt hinein
die monden ist - "

vll. regt diese vortragsweise ja deine ideen an?
http://dongxi.magix.net/alle-alben/!/oa/5162069-41671977/

kokcinelo  22.09.2015, 01:07

http://dongxi.magix.net/alle-alben/!/oa/5162069-41671977/

( schon wieder das linkproblem - *pfft* )

kokcinelo  22.09.2015, 01:15
@kokcinelo

es nervt! passierte mir schonmal eher, daß der link nur zur hälfte blau dargestellt wurde & nicht funzt - mußt halt selbst komplett kopieren & in die browserzeile einfügen ( oder markieren & mit rechtsclick öffnen ), warum auch immer...