Was ist der Unterschied zwischen Schloss und Palais?

1 Antwort

Naja palais ist französisch und steht für Palast. Ein Schloss ist halt ein Schloss. Da stellt sich die Frage was der Unterscheid zwischen Palast und Schloss ist.

Ein  Schloss ist ein  Gebäude oder  Gebäudekomplex, das/der im Auftrag des  Landesherrn oder anderer Mitglieder des  Adels errichtet wurde; es bezieht diese Bezeichnung damit unabhängig von der Größe oder der künstlerischen Gestaltung seiner Fassade.
Als  Palast wird im Deutschen ein besonders repräsentativ ausgestatteter, in der Regel landesfürstlicher Wohn- und Regierungssitz in einer Stadt verstanden
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schloss_(Architektur)
Woher ich das weiß:Recherche

Fisherman1
Fragesteller

Dankeschön, für deine Recherche!