Was ist der Unterschied zwischen Nucleus und Nucleolus?

1 Antwort

Als Nucleus bezeichnet man den Zellkern im Gesamten (lat. Nucleus - Kern). Er ist ein meist rundlich oder oval geformtes Organell und liegt im Cytoplasma eukaryotischer Zellen. In ihm befindet sich das Erbgut und er wird durch die Kernhülle begrenzt, die aus zwei biologischen Membranen, der inneren und äußeren Kernmembran, besteht.

Nucleolus - Mehrzahl Nucleoli - sind dagegen sogenannte Kernkörperchen, d.h. sie liegen IM Zellkern (Nucleus). Sie besitzen keine eigene Membran aber sind funktionell sehr bedeutend. Der Nucleolus ist nämlich der Bildungsort der Ribosomenuntereinheiten. Durch die Transkription der rRNA-Gene, die für die Bildung der Ribosomen notwendig sind, entsteht die mirkoskopisch sichtbare Struktur der Nucleoli. Es ist also der Ort der rRNA-Synthese. Er wird am Ende der Mitose (Telophase) gebildet und bleibt während der Interphase erhalten. Manche Zellen haben mehrere Nucleoli - entsprechend der Anzahl der Chromosomen, die rRNA Gene tragen.

wenn ich könnte, würde ich sogar ein sternchen geben! :)

1

Wie genau manifestiert sich eine rezessive oder dominante Basensequenz?

Wieso kann es sein, dass manche Basensequenzen, Anderen gegenüber dominant vererbt werden und andere wiederrum rezessiv relativ zu anderen? Also, wo genau liegt der Unterschied zwischen ihnen? Bzw. wieso können manche Basensquenzen, Co-Dominat sein und mache nicht? Welcher Mechanismus entscheided darüber wie Basensequenzen verebet werden?

...zur Frage

Was haltet ihr von diesem Mountainbike hier?

http://www.wigglesport.de/vitus-nucleus-275-vrx-rockshox-recon-2018-ht-bike/

13,5kg zu viel?

...zur Frage

Unterschied zwischen einer Pflanzen&Tierzelle!

Wir schreiben demnächst eine Klausur in Biologie und einer der Anforderungsbereiche wird der sein, die verschiedenen Organellen bzw. Zellbestandteile einer Pflanzen- und einer Tierzelle zu benennen. Aber ist z.B. das Zellplasma,Vakuole,... auch ein Zellorganell oder sind das Zellbestandteile. Ich bin auf jeden Fall momentan ein bisschen verwirrt und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt!

Liebe Grüße xx

...zur Frage

Was ist das Zytoplasma?

Zitat:

"Das Cytoplasma besteht aus dem Cytosol als der flüssigen Phase samt den darin gelösten Stoffen und Proteinen, sowie dem festeren Cytoskelett. Im Cytoplasma liegen weiterhin verschiedene Organellen, die durch Membranen abgegrenzt sein können, und gelegentlich dazugezählt werden. Dagegen wird bei eukaryoten Zellen der von Cytoplasma umgebene Zellkern (Nucleus) zumeist gesondert betrachtet, und sein von der Kernmembran umschlossener Inhalt als Karyoplasma bezeichnet."

Kann ich auch wenn jetzt da zumeist steht, das Cytoplasma als Gesamtheit aller Organellen plus Zytosol ansehen.. Oder muss ich da noch was beachten?

...zur Frage

Unterschied Pflanzen-/Tierzelle?

Haben Pflanzen Lysosomen und Zentriolen? Wikipedia sagt: Lysosomen nein, Zentriolen ja. Mein Buch sagt: Lysosomen ja, Zentriolen nein. Was denn nun??? Ich bin verwirrt. Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Ist "Nucleus" der "Zellkern"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?