Was ist der unterschied zwischen einer Schmier und einer Tröpfcheninfektion?
1 Antwort
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Bei der Tröpfcheninfektion gelangen Krankheitserreger, die im Rachenraum oder im Atmungstrakt siedeln, beim Niesen, Husten, Sprechen durch winzige Speichel-Tröpfchen an die Luft und werden anschließend von einem anderen Menschen eingeatmet bzw. direkt über die Schleimhäute der oberen Luftwege aufgenommen, zum Beispiel durch einen Kuss.
Bei der Kontaktinfektion (manchmal auch als Schmierinfektion bezeichnet) werden Erreger über eine Kette von Berührungen weiter gereicht.
- Von Mensch zu Mensch
- Wenn zum Beispiel ein Grippe-Patient in die Hand niest, haften die Viren im Anschluss an der Handfläche. Gibt der Erkrankte nun einem anderen Menschen die Hand, können die Viren weiter wandern. Falls dieser Mensch danach seine Hand zum Mund, zur Nase oder den Augen führt, kann er sich über die Schleimhäute mit dem Erreger anstecken.
- Über Gegenstände
- Auch an Gegenständen können Erreger haften. Werden beispielsweise Türgriffe oder Armaturen gemeinsam genutzt, können auch hier die Keime über die Hände weiter gegeben und anschließend unbemerkt zum Mund geführt werden.
- Gründliches Händewaschen ist ein wirksamer und einfacher Schutz, um einer Kontaktinfektion vorzubeugen!
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer
05.04.2020, 15:09
@verreisterNutzer
Hauptsächlich übertragen durch Tröpfchen/Speichel.
Ich muss dich noch was fragen... ist COVID eine Tröpfchen oder eine Kontaktinfektion?