Was ist der Unterschied zwischen einem Kabarettisten und einem Comedian?

2 Antworten

Traditionell wird im Kabarett über A) aktuelle gesamtgesellschaftliche Probleme gespottet, in Comedy-Shows eher über B) allgemeingültige private Probleme.

Beispiel für A): "Gestern hat das Bundeskabinett beschlossen, die Steuern auf Sekt zu erhöhen. Da fragt man sich doch , ob nicht diejenigen Bürger, die am meisten Sekt trinken, nicht schon lange am meisten für den Staat und dessen Steueraufkommen geleistet haben."

Beispiel für B): "Gestern hat mich in der U-Bahn ein Fahrgast gefragt, warum ich in der U-Bahn Sekt trinkte. Da habe ich ihm gesagt, dass ich von der Scheidung von meiner Frau komme und nicht aufhören könne, mir zu meinem Glück zuzuprosten."

Aber die Grenzen sind natürlich fließend. Kabarett ist typisch deutsch und tendenziell politischkritisch, Comedy ist typisch US-amerikanisch und tendenziell eher kulturkritisch. Aber beide haben sich mehr und mehr angeglichen im Laufe der Zeit.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

hm der unterschied ist nicht groß aber beim kabarett hat man meist eine art gesellschaftskritik oder politikkritik mit dabei.

sczrizzle
Fragesteller

Der Unterschied ist nicht groß? Wie bitte?

Wootbuerger  24.06.2021, 21:49
@sczrizzle

na ein kabarettist muss nicht zwangsläufig satire betreiben oder gesellschaftliche probleme ansprechen.
ein comedian kann im gegenzug auch auf aktuelle probleme eingehen und späße machen.

gibt kabarettisten die sowohl als auch können, genau so gibt es comedians die durchaus kabarett betreiben könnten wenn sie wollen.