Was ist der Unterschied zwischen der Funktionstheorie und der Stufentheorie?

1 Antwort

Die Stufentheorie bezeichnet die Dreiklänge einer diatonischen Tonleiter mit den Ziffern I-VII, um die verwandten Dreiklänge der Grundtonart zu bezeichnen. Eine normale Kadenz sieht dann so aus: I-IV-V-I.

Die Funktionstheorie bezeichnet die verwandten Dreiklänge über ihre Funktion, d. h. hauptsächlich T für Tonika, S für Subdominante und D für Dominante. Eine normale Kadenz sieht so aus: T-S-D-T.

Der Unterschied ist also, dass die Funktionstheorie das Verhältnis der Akkorde zum Grundakkord darstellt, die Stufentheorie stellt dar, auf welcher Tonleiterstufe sich ein Akkord befindet.

In der klassischen Musik, also Mozart und co. ist die Funktionstheorie oftmals sinnvoller, da alle Akkorde Modifikationen von D, T und S sind. In der Bachzeit hingegen gibt es Akkordprogressionen, die besser mit Stufen dargestellt werden können - wichtigstes beispiel: Quintfall.

Wow. Danke dir Tarkus :) War schon verzweifelt, aufgrund meiner Nachschreibarbeit .-. Hast mich grad gerettet ^^

0

Was ist der Unterschied zwischen Grundschlag und Rhythmus?

Ich hab morgen ne HÜ ist also ganz drigend

Danke im voraus

MfG

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen opipramol und opipram?

Hallo liebe community, ich möchte gern wissen was der der unterschied zwischen opipramol und opipram ist. Mein Arzt hat mir jetzt opipram 50mg verschrieben und er wird sie höher Stufen da ich an extreme panikattacken leide. Da ich die letzten antidepressiva(sertralin neurax) nicht vertragen habe. Es wäre schön wenn ihr nett antwortet

...zur Frage

Unterschied Auftauen und Antauen (Lebensmittel)

Hallo liebe Community, die Frage ist oben erläutert.

Danke im Voraus MfG IsyWehr

...zur Frage

Unterschied zwischen Halbacetal und Halbketal?

Servus, die Frage oben erklärt eigentlich alles! MFG

...zur Frage

Unterschied Mixtape und Album?

Hallo, liebe GF-Community, könnte mir jemand von euch den Unterschied zwischen einem Mixtape und einem Album erklären? Das wäre sehr nett, vielen Dank im Voraus!:)

...zur Frage

Was sind die 5 Stufen des religiösen Urteils nach Oser/Gmünder?

Hallo liebe Community, ich hab eine dringende Frage, ich stecke grade in den Vorbereitungen auf meine mündliche Religionsprüfung und arbeite grade das Thema Gootesfrage und Atheismus ab, ein Unterthema davon ist, "Stufen des religiösen Urteils nach Oser/Gmünder" leider finde ich nichts dazu in meinen Unterlagen und habe jetzt die dringende bitte, ob es hier jemdanden gibt der mir die 5 Stufen kurz Zusammenfassen kann und was bzw. womit sich das Thema eigentlich beschäftigt.

Schomal ein großes Dankeschön vorab.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?