Was ist der Unterschied zwischen anschauen und anstarren?

2 Antworten

Anschauen ist ein neutraler Begriff, also weder positiv noch negativ konnotiert. Er sagt auch nichts über die Intensität der optischen Betrachtung aus. "Anschauen" kann auch im erweiterten Sinne gemeint sein, also nicht nur, dass man mit den Augen / mit dem Gesichtssinn Informationen aufnimmt, sondern dass man einen Sachverhalt oder ein Objekt allgemein untersucht.

Anstarren ist eher negativ konnotiert. Das Anstarren tut man mit einem starren, unbewegten Blick über einen längeren Zeitraum hinweg. Falls der/die Angestarrte eine Person ist, empfindet er/sie das Angestarrtwerden überwiegend als unangenehm.

Anschauen dürfte kurz betrachten heißen:

Ich schaute ihn kurz an. Braune Haare und blaue Augen.

Anstarren dagegen wäre intensiver mit mehr Musterung:

Ich versuchte ihn unauffällig anzustarren. Er ging zum Café,…