Was ist das genau. Betrug oder wie oder was genau. Und woher haben die meine Nummer, bzw diese Frau da wo mich angeschrieben hat!?

3 Antworten

Leider ist es so, dass deine Nummer gekauft und verkauft wurde, ohne dass du davon gemerkt hast. Hast du zum Beispiel irgendwas bei Amazon oder ebay oder wo auch immer bestellt oder irgendwie für Newsletter registriert dann fragen die dich nach deine Handynummer. Das wird dann verkauft und du bekommst manchmal solche Nachrichten von irgendwelche Betrugsmaschinen.

Einfach ignorieren und blockieren. Ich hätte da nicht direkt geantwortet, wie du es gemacht hast. Allein diese Rufnummer +60 usw. ist ja komisch.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Aber Geld können die nicht klauen oder so ?

Kevin715
Fragesteller
@shandy794

Diese Person hat mir geschrieben. Das Hier:

Wir haben mehrere Teilzeit- und Vollzeitstellen zu vergeben.

Bewerber, die mindestens 20 Jahre alt sind und ein lokales Bankkonto haben, können sich nur für Gehaltszwecke bewerben.

Bitte beachten Sie, dass alle Arbeitsbereiche in Deutschland angesiedelt sind.

Einfach irgendeine Rufnummer ausdenken und schauen, ob

a) WhatsApp für die Nummer eingetragen ist und

b) der Empfänger antwortet.

Dann weiß der Absender des Spam, das die Nummer vergeben ist und genutzt wird. Lässt sich dann weiter verkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kevin715
Fragesteller

Ok. Für was verkaufen ?

CuzImLxnd999  10.02.2023, 14:46
@Kevin715

An Leute, die z.B Werbung per WhatsApp/SMS machen oder dich betrügen wollen. Da die Nummer vergeben ist, wird die Werbe/Betrugs-Nachricht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gelesen. Deine Nummer wird also weitervekauft, da der potenzielle Kunde weiß, dass seine Werbung gesehen wird.

Du musst dir aber keine Sorgen machen, das ist ganz normal im Internet, Leute versuchen immer irgendwie an dein Geld zu kommen. Ignoriere verdächtige Nachrichten in Zukunft also einfach.

Auch Google und Facebook machen einen großen Teil ihres Geldes dadurch, dass sie deine Daten an Drittanbieter verkaufen. Das wird meistens damit begründet, dass die Werbung dann besser auf deine Interessen angepasst ist, da die verkauften Daten auch deine Interessen beinhalten. Deshalb ist das Internet auch gratis zu benutzen, sonst würde z.B. Google keinen Gewinn machen, da sie dauerhaft Serverkosten usw. haben, aber nichts dafür bekommen würden.

CuzImLxnd999  10.02.2023, 14:50
@CuzImLxnd999

Wenn z.B. Google oder Facebook deine Daten nicht verkaufen würden, müssten sie noch mehr Werbung in ihre Services integrieren, um nicht ins Minus zu geraten.

CuzImLxnd999  10.02.2023, 18:19
@Kevin715

Natürlich nicht. Sonst würden nicht mehrere Milliarden Menschen im Internet aktiv sein. Du hast ja niemandem deine Konto Daten gegeben.

Kann sein, dass Google deine Kontoinformationen hat, keine Ahnung, aber dann wären diese verschlüsselt auf deren Servern und würden nicht weitergegeben oder verkauft werden.

Einfach nicht auf verdächtige Nachrichten/Werbung reinfallen und niemandem deine Konto Informationen geben, dann musst du dir keine Sorgen machen.

Nummern kann man kaufen