Was ist das für ein Hebel im Hubschraubercockpit?

Bild 1 - (Pilot, Helikopter, Cockpit) Bild 2 - (Pilot, Helikopter, Cockpit)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Das Teil nennt sich Rotorbrake Lever und betätigt die Rotorbremse, die nach dem Abstellen des Treibwerks den noch frei drehenden Rotor abbremst.

http://www.b-domke.de/AviationImages/Huey/13082.html

DaeneBell206  23.02.2023, 11:35

Sollte nich über 40% der Rotorumdrehung U/m gezogen werden !

also ich habe mein praktikum bei einer firma gemacht die sich auf die wartung von Hubschraubern konzentriert und wenn der "hebel" ober halb also im oberen teil des cockpits liegt ist das die Rotorbremse meist rot und aus eisen sie ist aber nicht in allen typen eingebaut ich weiss das aufjedenfall in der bell 206 b jetranger eine drinn ist da ich die hydraulikflüssigkeit der bremse austauschen durfte. Lieg der "hebel" im unteren teil des cockpits, sprich lings oder rechts außen ist das der hebel womit der anstellwinkel aller rotorblätter vergrößert oder eben veringert wird zum steigen und sinken.. zudem kann man ´mit diesem "hebel" den heli drehen um die eigene achse meines erachtens ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Die Rotorflügel Sperre