Was heist Hämangiom am rechten Leberlappen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist ergibt sich dies als ein Zufallsbefund bei einer Ultraschalluntersuchung der Leber. Es handelt sich dabei um einen Blutgefäßtumor - auch "Blutschwamm" wurde hier schon erwähnt - und ist so gut wie nie bösartig. Durch Schwangerschaften und die Antibabypille können die Hämangiome der Leben in ihrem Entshen und Wachstum begünstigt werden, man stuft sie als "hormonabhängig" ein. Selten werden sie größer als 10 cm im Durchmesser, meist sind sie vereinzelt und nicht viel größer als 3 cm. Man unternimmt nichts dagegen, außer es handelte sich um ein (meist großes) Hämangiom, das zu bluten beginnt. Dann muß diese Stelle umgehend chirurgisch versorgt werden. Kommt aber relativ selten vor.

Leberhämangiome (auch als kavernöse Hämangiome bezeichnet) sind die häufigsten gutartigen mesenchymalen Lebertumore. Hämangiome treten meistens einzeln auf, bei bis zu 40% der Patienten finden sich diese Läsionen jedoch beidseitig im rechten und linken Leberlappen. Die Grösse von Hämangiomen kann zwischen wenige Millimetern und mehr als 20cm variieren. Die Mehrheit ist jedoch klein (<5cm). Bei den meisten Patienten wird die Diagnose im Rahmen der Abklärung einer fokalen Leberläsion gestellt.

Wird umgangssprachlich auch Blutschwamm genannt. Das haben viele auf der Haut. Inwiefern es in der Leber Probleme machen kann solltest du mit deinem Arzt absprechen. Hämangiome können unterschiedliche Größen haben.

Ein gutartiger Lebertumor ist das Hämangiom auch Blutschwämmchen genannt, als häufiger Zufallsbefund einer Leberuntersuchung.

kann sich den ein gutartiger tumor in einen schlechtartigen tumor entwickeln??