Was heißt "triggern"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne Triggern so, dass es ein Auslöser für eine bestimmte Reaktion ist. Zb jemand sagt etwas, der andere wird dadurch getriggert und das löst etwas bei ihm aus (Schlechte erinnerungen, Panik etc )

ein Trigger kann alles mögliche sein.

Ob man den Begriff noch für etwas anderes benutzt weiß ich leider nicht.

Jemanden triggern...

Trigger ist ein Auslöser und wenn man jemanden getriggert hat, dann hat man dafür gesorgt, dass diese Person ausrastet ;-) Sozusagen angemacht.

Man kann sagen "Willst du mich triggern?" im Sinne von "Willst du mich anmachen?". Aber anmachen ist heute out und nun sagt man stattdessen triggern.

Wenn sowas in einer Geschäftsmail steht, dann muss der/die Verfasser eine recht junge Person noch sein.

In seinem Arbeitsablauf gestört um den aktuellen Status abzufragen. Puschen Pullen und Shaken heißt das bei uns.

to trigger: ansteuern, auslösen.

Wahrscheinlich meinen die damit kontaktieren mit der Absicht, eine Reaktion zu erhalten ?

Das Wort Triggern wird auch von Tradern verwendet. Es bedeutet dass ein Kaufsignal oder Verkaufsignal ausgelöst wurde.