Was gehört aufm plakat, was ist wichtig?

4 Antworten

  • Auf jedes Plakat gehört eine Überschrift. Diese sollte sich in der Schriftgröße Abheben von dem weiteren Text.
  • Es gibt keine Regel, dass es Bilder geben muss! Bilder können aber hervorheben und zusätzlich begleitende Infors verpacken, die texte nicht hergeben. (wie z.B.: das tatsächliche Aussehen von Lebensumständemn. Bidler ersparen oft Text.)
  • Jedes Plakat braucht ein Thema. Wenn es ein Brainstorming ist, dann den eitbegriff in die Mitte und ne Cloud drum rum. Wenn es eine einfache Faktensammlung ist, dann reicht ne Überschrift. Hast du vor eine Leitfrage zu beantworten, dann muss diese auch formuliert sein und sich am besten unter der Überschfift befinden. Leitfragen sind übrigens keine Überschriften (Bsp.: Thema: "American Dream" Leitfrage: Trägt die Freiheitsstatue etwas unterm Rock?
  • Ein Plakat darf NIEMALS kleienr sein als A2, weil man es sonbst nicht überall lesen kann.
  • Muss viel Text drauf, dann in Stichpunkten, möglichst auch in unterschredlichen Farben, mindestens zwei, um sich unterscheidende Felder optisch zu trennen.

Der Rest hängt so ziemlich vom Thema des Plakates ab!

crazygirliii
Fragesteller

naja ich muss für geo ein plakat über kenia machen. & Blatt : A3

-große, deutliche Überschrift -Bildunterschriften unter allen Bildern - Quellenangabe (am besten auf der Rückseite) - das wichtigste an Text auswählen -einzelne Überschriften für die einzelnen Teilabschnitte

Hmmm... Kommt drauf an was das Thema ist. Also auf jeden fall kurze und knappe Stichpunkte, möglichst große Schrift, dass es alle lesen können und vielleicht noch ein paar Bilder bzw Handouts.

Für die Schule? (:

Wenn ja, die Grundlagen. Immer schön unterstreichen, überschriften nicht vergessen, auf dem Plakat kurz und deutlich zusammen fassen, groß schreiben das man es lesen kann und noch ein paar Zeichnungen zum Thema machen.