Was für Reime gibt es? ( Kreuzreime... )

9 Antworten

Also ,es gibt den :

Paarreim : „(a) Ich geh' im Urwald für mich hin... (a) Wie schön, dass ich im Urwald bin: (b) man kann hier noch so lange wandern, (b) ein Urbaum steht neben dem andern.“

Kreuzreim : „(a) Wir schreiten auf und ab im reichen Flitter (b) Des Buchenganges beinah bis zum Tore ( a) Und sehen außen in dem Feld vom Gitter (b) Den Mandelbaum zum zweitenmal im Flore.

Umarmenden Reim :„(a) Ein reiner Reim ist sehr begehrt, (b) doch den Gedanken rein zu haben, (b) die edelste von allen Gaben, (a) das ist mir alle Reime wert.“

Schweifreim :„(a) Ja, ich weiß, woher ich stamme, (a) Ungesättigt gleich der Flamme (b) Glühe und verzehr' ich mich. (c) Licht wird alles, was ich fasse, (c) Kohle alles, was ich lasse, (b) Flamme bin ich sicherlich“

Binnenreim : „Er lief und schlief und lachte sich schief.“

Haufenreim :„(a) auf den hohen Felsenklippen (a) sitzen sieben Robbensippen (a) die sich in die Rippen stippen (a) bis sie von den Klippen kippen“

Beispiel: Kreuzreim

Der Kreuzreim ist nach dem Paarreim das zweite weit verbreitete Reimschema. Er bindet je zwei Verse - über einen dritten hinweg, der zu einem anderen Reim gehört.

Reimschema: Paarreim, Kreuzreim, Umarmernder Reim, Schweifreim

[a Dieses Baums Blatt, das von Osten [b Meinem Garten anvertraut [a Gibt geheimen Sinn zu kosten [b Wie´s den Wissenden erbaut. Hier gibts mehr davon: http://www.gedichte-schmieden.de/reimschema

also kreuzreim (abab) ist wenn sich der erste vers auf den dritten reimt, und der zweite, auf den 4. also: rose maus hose haus

das waren aber nur einzelne wörter. (ist ja egal ;))

beim paarreim, da reimt sich der erste vers, auf den 2 und der 3 auf den 4 (aabb)

und beim umarmenden reim ist das so ( abba) der erste vers, reimt sich auf den 4 und der 2 reimt sich auf den 3.

Ich hoffe ich konnte es ein bischen logisch erklären. LG

Paarreim:

a

b

Kreuzreim:

a

b

a

b

Umarmender Reim:

a

b

a

Umschließender Reim a bb a Paarreim aabb und der schon von dir erwähnte Kreuzeim a b a b