was beinhaltet der eignungstest der fhsv meißen?

2 Antworten

DIe Frage ist zwar schon alt, aber vielleicht stößt ja mal noch einer drauf und will wissen wie es aktuell steht.

Ich wurde für das Sommersemester 2014 jetzt eingestellt, habe also echte Erfahrung.

Der Test dauert recht lang und beinhaltet zu einem sehr großen Teil Wissen zu Sachsen, aber auch Deutschland. Über die Höhen von Gebirgen, bishin zu Musiker wurde da sehr viel abgefragt. Einiges kann man gut mit Allgemeinbildung und Menschenverstand lösen, für andere Sachen braucht man doch schon spezielleres Wissen (Tipp: lest euch die Wiki-Seite durch - nur grob, da bleibt zur Not auch was hängen, alles kann man nicht lernen).

Es gibt aber auch Fragen, die einfach nur testen wollen, ob ihr 12 Jahre Schule genutzt habt (Genie der Renaissance ist Davinci, ISS steht für International SPace Station etc.)

Wie in jedem Test werden aber auch diese Standart Wortschatz, Rechtschreibung, Logiktests durchgeführt, die man ja überall üben kann. EIn bisschen Mathe war auch dabei, das ging in die Richtung von Zahlenrätseln.

Nachdem der Teil beendet war, gab es noch einen Stresstest mit unendlich vielen Kopfrechenaufgaben für 3 Minuten. Dabei kam es aber nicht auf die Anzahl, die man löst an, sondern die Menge der richtigen Lösungen.

Und wenn man das gepackt hat, hört man erstmal seeeehr lang nichts, bis man evt. die EInladung zum Vorstellungsgespräch bekommt. Viel Glück euch allen :)

1

Hallo Snilly, ich habe Anfang November diesen Jahres den Einstellungstest in Meißen. Habe mir deinen Kommentar diesbezüglich schon durchgelesen und bin nun froh zu wissen in welche Richtung das Ganze gehen wird... Danke dafür;-)

Wie hattest du dich damals vorbereitet?

0

Was möchtest Du wissen?