Was bedeutet implizit? Und was bedeutet Impliziert?

2 Antworten

Das Wort "implizit" bedeutet, dass etwas vorhanden oder enthalten ist, obwohl es nicht ausdrücklich ausgesprochen oder gezeigt wird. Es kann auch bedeuten, dass etwas unausgesprochen vorausgesetzt wird.

Ein Beispiel für die Verwendung von "implizit" wäre: "Obwohl der Vertrag keine spezifischen Anweisungen zur Lieferung enthält, ist es implizit, dass die Ware innerhalb von 10 Tagen geliefert wird."

Das Verb "implizieren" bedeutet, dass etwas indirekt ausgedrückt oder angedeutet wird. Es bezieht sich darauf, dass eine Bedeutung oder ein Zusammenhang, der nicht offensichtlich ist, durch den Kontext oder die Umstände angedeutet wird.

Ein Beispiel für die Verwendung von "implizieren" wäre: "Wenn Sie sagen, dass Sie keine Zeit haben, um sich zu treffen, implizieren Sie, dass Sie nicht interessiert sind."

In beiden Fällen geht es darum, dass etwas nicht ausdrücklich gesagt wird, sondern zwischen den Zeilen gelesen werden muss. "Implizit" beschreibt den Zustand dessen, was gegeben ist, während "implizieren" beschreibt, was aus einer Äußerung oder Handlung herausgelesen werden kann.

Ein unausgesprochenes Verhalten ist implizit. Es wird sozusagen impliziert.