Was bedeutet "im Verband"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Verbanddeckung werden die Ziegel oder Dachsteine von Reihe zu Reihe um einen halben Ziegel oder Dachstein versetzt eingedeckt. In der Optik der Eindeckung verlaufen die senkrechten Linien nicht durch, sondern um beispielsweise einen halben oder viertel Ziegel oder Dachstein versetzt.

LG von Manfred

Verband kommt von verbinden, also bedeutetim Verband hier: Wenn die Ziegel ver­bun­den sind, so wie sie verlegt/verbunden/verarbeitet werden, oder so wie sie aussehen sollen, wenn man sie richtig verbindet.