Was bedeutet die notation y und y' beim cuben?

1 Antwort

y und y' sind die Rotationen des gesamten Cubes.
Es gibt auch x und z. Diese Buchstaben bezeichnen, um welche Achse man den Würfel rotiert.

In welche Richtung du drehst, verrät dir die RUF-Regel.
RUF - xyz
Bei y' stellst du dir die Bewegung U' vor. Nur jetzt drehst die zwei anderen Ebenen mit. Also hast du einmal umgegriffen. Von oben sah es fast wie ein U' aus.

Beispiel: Wenn du beim gelöstem Rubik's Cube oben gelb, unten weiß und vorne blau hältst, und eine y2-Rotation machst, hast du dann oben gelb, unten weiß und vorne grün.