Warum wurden die Karten Topf der Gier und so weiter gebannt?

1 Antwort

Topf der Gier ist zu generisch (sogut wie überall spielbar) und zu spielstark (2 Karten ziehen ohne einen Nachteil/drawback). Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Topf der Gier wieder entbannt/auf 1 gepackt wird.

Andere Alternativen zu Topf der Gier, die alle irgendwo einen Nachteil haben, wären:
- Topf des Wohlstands (3 oder 6 Karten vom Extra verbannen und soviele Karten dann vom Deck ausgraben und davon eine auswählen, allerdings darf man dnnach keine Karte ziehen und man darf nur einmal diese Karte aktiveren)
- Topf der Begierden
(Zuerst müssen die 10 obersten Karten deines Decks verbannt werden und dannach ziehst du 2 Karten und auch nur eimal aktivierbar)
- Topf der Extravaganz
(Muss als erste Karte in der Main Phase 1 aktivert werden, dann muss du entweder 3 oder 6 Karten verbannen und ziehst entweder 1 Karte oder 2, 3 Karten entsprechen ein Card draw/eine Karte ziehen, dannach kannst du keine Effekte mehr nutzen, die Karten ziehen und man darf die nur einmal aktiveren)
- Topf der Trägheit
(Du muss 5 Monster im GY/Friedhof auswählen und falls dein Gegner nicht dazwischen funkt, kannst du die zurück ins Decks mischen und dann 2 Karten ziehen)
- Topf der Gegensätzlichkeit
(Du gräbst/deckst die pbersten 3 Karten von deinem Deck aus und suchst dir eine davon aus, die du auf die Hand nimmst, davor/dannach darfst du keine Monster mehr Spezialbeschwören und man darf die Karte nur einmal aktvieren.)

Hinweis: Karten, die im Kartentest: "Du kannst nur 1 „Name der Karte“ pro Spielzug aktivieren." haben, kannst du NUR ein zweites mal aktiveren, wenn die aktvierung der Karte annulliert worden wurde, nicht der Effekt!

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit das sogennante Goat-Format von 2005 zu spielen, wo Topf der Gier, Elegante Wohltäterin, Verbrecher Duo usw sogar noch erlaubt waren. Das Goat Format ist ein Retroformat, was innerhalb der Szene ein gewissen Bekannheitsgrad hat. Der Name des Formats ist abgeleitet von Scapegoat/Sündenbocke.

Hier kannst du dich genauer über das Goat Format informieren (englisch): https://www.goatformat.com/whatisgoat.html

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 bis dato