Warum steckt man das Trikot in die Hose?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein Auszug aus dem 120 seitigen Regelkatalog des DFB:

Ein Spieler muss Fußballschuhe, Schienbeinschoner und darüber Stutzen tragen.

- Die Teamkleidung muss aus einer kurzen Hose und einem Trikot mit langen oder kurzen Ärmeln bestehen. Einteiler oder hautenge Shirts sind tabu.

- Die Trikots müssen zu Spielbeginn in der Hose stecken.

- Schmuck ist verboten - Unterwäsche mit Werbeslogans auch.   LG  gadus

gadus  13.02.2017, 06:02

Sorry,das sollte eigentlich als Kommentar zum Kommentar von DommiB bei meiner anderen Antwort.   LG  gadus

gadus  16.02.2017, 06:38

Herzlichen Dank fuer den Stern.   LG  gadus

Vielleicht damit es beim hochspringen nicht verrutscht.

Lg

weil es hosen gibt. und warum es hosen gibt, kannst du dir ja denken

DommiB
Fragesteller

Deine Antwort verstehe ich nicht ganz. Kannst du es mir erklären? :-)

Honah  12.02.2017, 21:58
@DommiB

sätze von sporttrikots sind in der regel alle so  konstruiert, dass sie kleinwüchsige und große sportler von etwa gleichem körperumfang anziehen können, also z.b. 3 verschiedene trikotgrößen m, xl und xxl. die eben alle gleichlang sind. sonst müsste man auch noch wegen  unterschiedlicher körpergrößen verschiedene längenmaße herstellen. so kann man jedes trikot immer noch in die hose stülpen - egal wie lange es nun sein mag. es sieht auch sportlicher, ordentlicher und einheitlicher aus, wenn eine mannschaft durchweg zum wettkampf so aufläuft.

Ich kenne die Kleiderregel fuer Basketball nicht.Beim Fussball soll das Trikot nur beim Anpfiff der beiden Spielzeiten in der Hose sei.Danach kuemmert sich niemand mehr darum.   LG  gadus

DommiB
Fragesteller

Ok, warum das denn? Habe ich gar nicht gesehen und gewusst.

Das steht seit nem Jahr oder so in den offiziellen Regeln :)

Damit der Schiedsrichter die fouls besser sieht weil die Trikots schon recht weit sind und man deswegen n paar Fouls nich erkennen kann.