Warum sind Norddeutsch viel Netter/Offener als die Südländer?

19 Antworten

Ich kenne Deutsche aus allen Richtungen und haber festgestellt, Doofe gibt es überall, aber genauso gut gibt es auch überall sehr nette Menschen.

Vielleicht liegt es nicht an Deinen Mitmenschen, sondern an Dir. Wer sich auf freundliche Art den Menschen nähert, findet überall nette Kontakte.

Da kann ich überhaupt nicht zustimmen. Ich bin in Flensburg aufgewachsen. Fürs Studium bin ich nach Sachsen gezogen. Zwischenmenschlich lief es niemals besser als jetzt. Die Menschen im Osten und auch in Süddeutschland finde ich freundlicher und auch kommunikativer als die Norddeutschen. Ich finde, die Norddeutschen lassen sich im Verhalten gegenüber anderen schneller gehen und sind daher schneller unfreundlich.

Als Nordlicht habe ich das (unbelegte)Gefühl, dass ein Handschlag (im Privaten, wie im Geschäftlichen) noch etwas wert ist, während ich bei Süddeutschen eine "Was schert mich mein Gerede von gestern"-Mentalität auszumachen meine.
Zudem kommen Norddeutsche wie auch bspw. Berliner (nach meiner Erfahrung als Call-Center-Agent) schneller auf den Punkt und schmieren einen weniger Honig um den Bart.

Ich finde die Süddeutschen viel konservativer und etwas langweiliger als die Norddeutschen, ich mag den trockenen Humor im Norden und die etwas liberalere Art, z.b.im Norden hören die Menschen eher Rockmusik und im Süden Wir sind Helden *grins*

So pauschal kann man das nicht sagen. Ich habe einige Jahre in Bayern gearbeitet und dort echt nette Leute kennengelernt.

Im Rheinland haben wir gute Freunde.

In Brandenburg leben viele Bekannte - ausnahmslos nett.

Hier in Sachsen sowieso. :o)

Und im Norden habe ich meine Liebe gefunden - das sollte alles sagen. Es stimmt, daß die Nordlichter etwas sparsamer mit der Sprache umgehen, aber das ändert nichts daran, daß es ganz nette und gastfreundliche Menschen sind. Man muß sie nur kennenlernen!

Und - etwas hab ich erlebt: Auf dem Land grüßt jeder jeden!

:-)