Warum nützt IPL nicht?

1 Antwort

Nun will ich das auch nicht fortsetzen Wenn's nichts bringt,

Nach deiner Beschreibung hat die Behandlung doch aber schon etwas gebracht.

Mit IPL-Geräten kann man nun einmal nicht zaubern, ich finde aber, dass 60 bis 70 % weniger Haare nach 14 Behandlungen schon ein beachtliches Ergebnis ist. Die IPL-Methode kann ohnehin das Haarwachstum nur reduzieren, wirklich dauerhaft entfernt werden die Haare nicht. Das vermag nur eine Elektronadelepilation, die aber ungleich aufwändiger und wesentlich teurer ist. Je nach deiner individuellen Veranlagung wirst du von Zeit zu Zeit bei dem IPL-Verfahren eine Nachbehandlung benötigen.

Damit der Erfolg möglichst groß ist, sollten die Haare vor einer IPL-Behandlung rasiert werden, sie dürfen aber nicht frisch rasiert sein. Ganz kurze Stoppel sind notwendig, damit die Haare die Energie des Lichts bis zu den Haarwurzeln leiten können. Wenn du bislang frisch rasiert zu den Terminen gegangen bist, empfehle ich dir, rasiere dich lieber ein oder zwei Tage vorher und schau, ob es dann besser klappt.

Wenn dir die Preise im Kosmetikstudio zu hoch sind, kannst du überlegen, ob du dir ein IPL-Gerät für den Heimgebrauch kaufst. Die Geräte sind zwar nicht ganz billig, auf lange Sicht aber günstiger als die Behandlungen im Kosmetikstudio. Gebrauchte Geräte gibt es bereits für den halben Preis auf Kleinanzeigenportalen zu kaufen. Aber auch da musst du damit rechnen, dass du alle paar Monate nachbehandeln musst.