Warum kosten Afghanische Teppiche so teuer?

4 Antworten

na, das geht noch teurer, keine sorge.

ein handgeknüpfter teppich in 2x3 meter ist schon was anderes als billigware. das gilt übrigens für möbel im allgemeinen, wenns gut werden soll wirds teuer. qualität kostet eben.

(auch nicht-qualität kann übrigens viel kosten, teuer ist nicht zwingend gut, aber gut ist meistens teuer)

Irgendjemand muss ja die Taliban finanzieren...

Nein, Spaẞ...

Es ist halt Handarbeit. Es gibt bestimmt Leute, welche diesen Betrag dafür bezahlen, obwohl es höchstwahrscheinlich in Afghanistan, auf dem Markt, für einen Bruchteil des Preises angeboten wird.

Teppichfachmann  02.09.2020, 17:02

Es ist aber auch immer die Frage, was auf dem lokalen Markt angeboten wird. Dazu kommt natürlich auch noch der Transport, der nicht ganz billig und gerade in Afghanistan ist das auf Grund der dortigen Situation nicht ganz so einfach.

Der ist nicht Maschinell hergestellt, sondern von Hand gemacht. Das wird den Preis so hoch drücken...

Nichts kostet teuer. Es heißt entweder "kostet viel" oder "ist teuer". Vermutlich ist er so teuer, weil der Anbieter diesen Preis für angemessen hält. Bei Handarbeit verständlich.