Warum können Nahrungspyramiden nur aus wenigen Ebenen bestehen?

3 Antworten

Da immer mehr Energie verloren geht. (Wirkungsgrad)

lldd1
Fragesteller

Dankeschön

Die Energiemenge verringert sich ja mit jeder Stufe/Ebene um den Faktor 10. Ist am Anfang noch 100% der Energie vorhanden (bei den Erzeugern) so ist es schon bei den Konsumenten erster Ordnung nur noch 10%. In der danachfolgenden Stufe nur noch 1% usw. Irgendwann ist einfach nicht mehr genügend Energie vorhanden, um eine weitere Stufe auszubilden.

lldd1
Fragesteller

Dankeschön