Warum ist die nvidia quadro 5000 so teuer?

2 Antworten

Quadros sind professionelle GPUs für Workstations.

Die werden mit sehr hochwertigen Materialien hergestellt und sind weniger auf Leistung als auf Zuverlässigkeit im Dauerbetrieb und Energieeffizienz ausgelegt.

Neben Speicherschutz haben Quadro auch einen erweiterten Befehlssatz und zusätzliche Funktionen, die von etlichen Programmen genutzt werden können (zb. Manche CAD oder 3D Programme)

Mit diesen können diese gpus manche Aufgaben schneller bewältigen, als eine vergleichbare gaming gpu

Schwach ist relativ. Ihre Stärke liegt schlichtweg nicht in Gaming, sondern CAD Anwendungen.

Sie ist einfach für die meisten Privatanwender unbrauchbar, aber trotzdem ist die Karte für die Industrie gedacht und wie das meiste dort nicht günstig. Allerdings sind 200€ für dedizierte Industrie-GPUs quasi geschenkt...