Warum hat die Kiwi eine haarige Schale?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Haare beeinflussen das Mikroklima. Dadurch hat der Wind nicht mehr so eine große Angriffsfläche und die Verdunstung wird minimiert, also kriegen sie mehr Wasser. Logisch, da Kiwis in tropischen Orten wachsen und Wasser da sehr wichtig ist.

AgetronaFragt
Fragesteller

Kling plausiebel :)

Tja wieso? darauf bin ich leider nicht gestoßen tut mir leid^^.

Ich kann dir nur sagen, das die Ur-Kiwi aus den warm-gemäßigten feuchten Bergwäldern Südwest-Chinas stammt. Die Früchte hängen da an riesigen Rankenpflanzen dicht an dicht. pro Pflanze hängen ca 70 Kilo an Kiwis dran. Die Ur-Kiwi ( auch chinesische Stachelbeere genannt) hat aber eher eine glatte Schale und einen leichten Pflaum.

Als später dann Samen davon nach Neuseeland ( 1904 ) gelangten wurde die Frucht kultiviert und so unterschieden Sie sich später durch Größe und auch durch borstig-behaarte Kiwis und welche die ebend nur eine glatte, nur flaumartig behaarte Schale haben.

Ich kann mir also nur zusammenreimen, dass eventuell jede Frucht sich so anpasst,dass sie am besten gedeihen kann. Da Diese dicht an dicht zu Massen an einer Rankenpflanze hängen dient der Pflaum , die rauhe Schale oder die Stacheln vielleicht einfach nur dazu, die Frucht an sich zu schützen.

Aber das sind nur Mutmaßungen^^.

Liebe Grüße

Mysticsaphir  31.05.2014, 11:58

ja die Antwort von Actonus passt auch ganz gut. Denn wenn man sich nicht schützen will, so braucht man Nahrung oder Wasser, sehr plausibel, find ich gut.