Warum gehen viele Menschen mit ihren Mitmenschen so lieblos um?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

denke beides, aber die meisten Menschen haben es noch nicht begriffen, was sie sich selbst und anderen mit ihrem Verhalten antun. Da gehören soviele Faktoren zu: eigene Erziehung, Empathie, Veranlagung (nun, soll keine Entschuldigung sein), Tagesform etc.

Es gibt für mich aber eine Gerechtigkeit, die sich, ja wie ein Naturgesetz (früher oder später) von selbst einfordert: alles, was ich "aussende", alles, was (nur) meine Absicht ist, alles was ich tatsächlich umsetze, alles was ich unterlasse etc. "kommt" zu mir zurück - nach unserem Verständnis: im Guten wie im Bösen - ich tendiere eher zu der wertfreien Variante von KONSEQUENZ. So kann ich die Welt besser verstehen und es macht, nun ja, mehr Sinn. Dennoch stimme ich dir zu: vieles ist grottentraurig und unglaublich.

Ich denke, es gibt zwei Arten von Menschen im Bezug auf diese Frage: die Menschen, die absichtlich lieblos mit ihren Mitmenschen umgehen und die Menschen, die es "aus Versehen" tun, vielleicht wirklich wegen Persönlichkeitsstörungen. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass es einigen Menschen einfach schlichtweg egal ist, wie sie mit ihren Mitmenschen umgehen. o:

Wolfsteufel  15.05.2011, 17:24

Bei solchen ''Menschen die lieblos mit ihren Mitmenschen umgehen'' gibt es immer 2. Seiten, wenn man gewisse schlechte Erfahrungen, eine Zeit durchmacht, sprich man wird nur verarscht von Freunden oder abgewiesen, kann ich es verstehen das man irgendwann die schnauze voll hat, und es einem einfach egal ist. Es gibt hier immer 2. Seiten, es ist einfach ein Mensch zu verurteilen.

xsleepwalkerx  15.05.2011, 17:29
@Wolfsteufel

Klar gibt es immer 2 Seiten, und ich kann auch verstehen, dass man, wenn man immer nur verarscht wurde zum Beispiel, keine Lust mehr hat, sich noch um andere zu kümmern. Aber ich glaub, auch wenn man sowas nicht erlebt hat, können einem die Mitmenschen egal sein. Wobei das doch dann eher egoistisch ist eigentlich, oder? o:

ist ganz verschieden....muss selber sagen gehöre zu denen die immer an das wohl ihrer mitmenschen denken und denen es gut geht wenn es anderen gut geht..aber muss auch sagen mann bekommt auch allzu oft als dank irgendwann einen tritt in den A****..und daraus werden viele menschen sich sagen ich denke nur noch an mich-um einfach diesen schmerz zu vermeiden..hab ich selbst oft genug erfahren