Von welchen Faktoren ist der Widerstand eines Drahtes abhängig? Stimmen Temperatur, Material, Länge und Querschnitt - oder andere?

3 Antworten

Im Prinzip ist das richtig, wenn es um den Gleichstromwiderstand geht. Bei Wechselstrom ist es auch von Bedeutung, wie der Draht geformt ist und welche Frequenz der Strom hat(Spule, Impedanz, Magnetfeld).

Außerdem von externen magnetischen oder elektrischen Feldern und natürlich von Phasenumwandlungen unter Hochdruck.