Vergleichbare M C-Gleise zu M-Gleisen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mal die Internetseite von www.maerklin.de aufrufen, gehst dort auf "Produkte" und dann auf Gleismaterial unter der Spalte für HO. Da findest Du noch das K-Gleis, das My world-Gleis und weiter unten das C-Gleis. Es sind jeweils alle Gleisstücke, Weichen, Kreuzungen und Sondergleise wie Entkuppler, Schaltgleise, Anschlussgleise und Prellböcke mit Artikelnummern und den Abmessungen aufgefürt. Das C-Gleissystem fängt immer mit 24xxx an und hat statt der 3 x weitere Ziffern so gibt es mit den Nummern 24672 und 24772 Bogenweichen rechts. Also 24... = C-Gleis die 3te Zahl sagt im System etwas zu den Gleisradien aus und die letzten Beiden Zahlen sind die eigentlichen Gleisstücknummern. Dazu folgende Zusammenstellung Bogenweiche rechts

/de/produkte/details/article/5142

Mit elektromagnetischem Antrieb. Innenbogen 30°. Außenbogen 30° im Parallelkreisabstand 77,4 mm. Länge und Krümmung des Innenbogens entsprechen 51

Elektromagnetische Bogenweiche rechts

/de/produkte/details/article/8569

Radius 195 mm. 30° (wie 8521). Stammgleis Länge 25 mm. ...

Bogenweiche rechts

/de/produkte/details/article/24772

Außenbogen: 30° im Parallelkreisabstand 64 mm. Mit Handschalthebel. Im Innenbogen der Weiche werden 2 Gleise 24315 benötigt, ein passendes Böschungsteil liegt bei. Elektroantrieb 74491, Digital-Decoder 74461...

https://www.youtube.com/channel/UC_ulAkE0RxHUEhpvWf49pRQ

Hoffentlich kommen die Links in Blau rüber. Du kannst so die einzelnenArtikel im virtuellen Märklin-Katalog ansehen. Der youtube-link führt zum Märklin-Channel. Dort sind etliche Tutorials zu den Systemen C-Gleis und K-Gleis eingestellt. Im Dezember kommt auch noch ein Gleisplanbuch C- und K-Gleis von Märklin heraus. Im weiteren gibt es eine Planungssoftware auf CD.

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60521/29?tx_torrpdb_pi1%5Bbacklink%5D=29&tx_torrpdb_pi1%5BbrandId%5D=1&tx_torrpdb_pi1%5Bera%5D=&tx_torrpdb_pi1%5Bfilter%5D=1&tx_torrpdb_pi1%5Bgaugechoice%5D=2&tx_torrpdb_pi1%5Bgroupchoice%5D=4&tx_torrpdb_pi1%5Bnewonly%5D=0&tx_torrpdb_pi1%5Bpage%5D=1&tx_torrpdb_pi1%5Bpagesort%5D=artnrasc&tx_torrpdb_pi1%5Bperpage%5D=18&tx_torrpdb_pi1%5Bsubgroupchoice%5D=&cHash=9474b99d4931816c70b65a3fe5524881

Das ist der Link dazu. Aber 99.99€ für die Scheibe, .... Du musst es selber wissen.

Ich hoffe, dass die Infos dir etwas weiter helfen. Ach ja, es gibt auch Übergangsgleise von M zu K, K zu C, und M zu C. (24971). So kannst Du auch in kleineren Schritten die Anlage umbauen und verdeckte Anlagenteile eventuell auf M-System belassen.

Viel Erfolg beim stöbern und umbauen.

Leider gibt es keine 100%ige Übereinstimmung zwischen M- und C- Gleisen.

Woher ich das weiß:Recherche

BigBen991
Fragesteller

Danke für die vielen Infos

Ein übergansgleis habe ich aber ich finde bisschen blöd unterschiedliche Gleise zu benutzen, vor allem weil ich meine Bahn mit dem C-Gleis digitalisieren will

Carsten1  17.11.2022, 15:27
@BigBen991

Das kannst Du auch mit den M-Gleisen. Nur solltest Du davon keine Anschlussgleise einsetzen, weil da ein Entstörkondensator eingebaut ist, der die digitalen Steuersignale stark bis vollständig blockiert. Meine Idee bezieht sich auch eher darauf, in Tunneln oder eventuellem Schattenbahnhof (vorerst) noch das M-Gleis zu nutzen. Es kann dann, je nach den finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten, nach und nach ersetzt werden. Ist theoretisch wie beim "großen Vorbild". Die tauschen dann etwas aus, wenn der alte Oberbau richtig zerfahren ist, und dann auch nur in Abschnitten. Anders die regionale Nebenbahn in meiner Umgebung. Die sind dabei die Wiederertüchtigung der gesamten Strecke von etwa 60 km als gesamtes Projekt voran zu treiben. Das dauert nun aber auch schon 3 Jahre und wird schätzungsweise in 2024 wieder Güterverkehr ermöglichen. Bis dahin wird auf dem schon erneuerten Abschnitt Museumsverkehr mit Dampf- und historischen Dieselloks und Triebwagen angeboten werden.

BigBen991
Fragesteller
@Carsten1

Anschlussgleise sind klar dafür habe ich das übergansgleis an das gleis wo die ms dran kommt angeschlossen und da ich keinen Schattenbahnhof habe und Mich das ständige stecken bleiben von Zügen oder Nichtsschalten von Weichen nervt war mein Plan alles zu ersetzen, weil ich nich extra ne neue Anlage bauen bzw. Fertigalnlage zu kaufen

BigBen991
Fragesteller
@BigBen991

Meine Landschaft ist nämlich

Noch Burghausen 8076 mit den Anbauteilen und habe diese wegen eines Umzug meiner Oma genommen und habe da meine M Gleise drauf gemacht. Dabei habe ich auch schon viele C gleise

Hallo, es gibt für beide Systeme Gleisraster, da müsstest du das normalerweise rausfinden und vergleichen können. Bin aber kein Märklin Fahrer...

BigBen991
Fragesteller

Das Problem ist aber dass die M Gleise alle etwas anders sind als die C Gleise, deshalb kann ich die Schienen nicht 1:1 Vergleichen. Aber wenn du dich damit nicht auskennst, Ok, trotzdem danke