Vergleich Transistor und Relais (als elektronische Schalter), und jeweils Vor- und Nachteile?

1 Antwort

Vor- und Nachteile

Elektromechanische Relais sind in vielen Anwendungsfällen von elektronischen Schaltern abgelöst worden, die mit Transistoren arbeiten. Relais besitzen gegenüber Transistoren einige Nach-, aber auch Vorteile, unter anderen:

Nachteile:

Abhängigkeit des Isolationsvermögens vom Luftdruck beziehungsweise von der Höhe über dem Meeresspiegel (außer bei hermetisch dichtem Relaisgehäuse)

Erschütterungs- und Stoßempfindlichkeit

Geräuschentwicklung beim Schalten

hohe Ansprech- und Abfallzeit (Millisekunden gegenüber Mikro- und Nanosekunden bei Halbleitern, das heißt drei bis sechs Zehnerpotenzen)

je nach Kontaktwerkstoff kann sich der Kontaktübergangswiderstand mit der Lebensdauer abhängig von der geschalteten Last ändern

prinzipieller Verschleiß (elektrisch und mechanisch), das heißt, es muss immer die maximal erreichbare Schaltanzahl der Lebensdauer der Baugruppe gegenübergestellt werden

Vorteile:

geringer Kontaktübergangswiderstand im Milliohmbereich bei gleichzeitig geringer Kapazität der Schaltstrecke

hohe Einschaltleistung bzw. hohe Überlastbarkeit

hoher Isolationswiderstand und hohe Sperrspannung der Schaltstrecke

Relais benötigen keine Kühlung (Ausnahmen sind Halbleiterrelais bei hohen Lasten)

Relais können geringste Signale bis hohe Hochfrequenz-Leistungen schalten und zeigen dabei wenig Neigung zum Übersprechen

Relais können je nach Kontaktwerkstoff und Kurzschlussstrom auch Kurzschlüsse schalten, ohne ihre Funktion zu verlieren

Schaltzustand ist oft mit bloßem Auge erkennbar

Störfestigkeit durch ausgeprägtes Hystereseverhalten und Robustheit der Spule, sie nimmt Überspannung einige Male unbeschadet hin (EMV und ESD)

RedSwaay
Fragesteller

Und was sind die Nachteile eines Transistors?