Themenspecial 16. Juni 2023
Medienkompetenz & digitale Bildung
Alles zum Themenspecial

Verbote wegen der Tablet Nutzung im Unterricht?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Individuell ist am Besten, weil... 75%
Sie sollen verboten bleiben, weil... 25%
Tablets sollten pflicht werden, weil... 0%

4 Antworten

Sie sollen verboten bleiben, weil...

Naja, früher gab es die noch nicht und wir mussten uns die Sachen auch zuhause erarbeiten am PC. Warum soll dies geändert werden. Außerdem wird der größte Teil abgelenkt sein durch ein Tablett und sich nicht mehr richtig aufen Unterricht konzentrieren.... ist doch heutzutage mit den Handys genauso... oder warum werden die meistens nicht erwünscht auf Klassen, - konfi Fahrten etc....

Lamanini  16.06.2023, 17:23

Warum sollte man Regeln haben, die es nur so gibt, weil es früher mal so war?

Wenn wir lange genug zurückgehen gibt es dann ja gar nix.

MxHoeppi  16.06.2023, 17:25
@Lamanini

Weil die Kids sich nicht konzentrieren.... geh doch mal zur Schule und beobachte die Schüler mal.... denkst die lassen das Handy während der Schulzeit in der Tasche?! Sicherlich nicht...

Lamanini  16.06.2023, 17:34
@MxHoeppi

Wärst du denn glücklich, wenn du auf der Arbeit niemals ein Handy halten dürftest?

Egal was ist? Ich find das dumm.

MxHoeppi  16.06.2023, 17:39
@Lamanini

Ganz ehrlich? Ich hatte es im Betrieb für die Azubis eingeschränkt da selbst die nur am handy spielen...

Aber das ist meine Ansicht und du hast deine....

Lamanini  16.06.2023, 17:51
@MxHoeppi

Aber wieso nur für andere? Wieso nicht für dich? Das versteh ich halt nicht.

Ich finde wenn dann sollten solche Regeln konsequent sein. Entweder alle oder keiner, aber nicht nur für andere.

MxHoeppi  16.06.2023, 17:53
@Lamanini

Wieso für mich bitte schön? Oder andere ? Da musste man nichts sagen weil Arbeitszeit, Arbeitszeit ist und nicht spiele zeit auffen handy wenn keiner gerade schaut 🤦‍♂️

Lamanini  16.06.2023, 17:55
@MxHoeppi

Warst du also nie auf Arbeit am Handy? Keine einzige Nachricht mal beantwortet oder so?

MxHoeppi  16.06.2023, 17:58
@Lamanini

Glaube wir reden am Thema vorbei oder du willst es nicht verstehen?! Ich rede von einer permanenten Ablenkung und nicht von 1 min am handy sein 🤦‍♂️

Lamanini  16.06.2023, 17:59
@MxHoeppi

Aber die Frage war doch nach einem Verbot. Und du hast geantwortet mit Ja, verbieten.

MxHoeppi  16.06.2023, 18:00
@Lamanini

Dann solltest auch die Begründung lesen und nicht nur dieses " JA".

BenniTrans
Fragesteller
@MxHoeppi

Andererseits gibt es ein Verbot der Handys während dem Unterricht. Die Tablets werden grundsätzlich verboten. Okay, wenn sich jemand damit ablenken lässt, dann ist das ja deren Sache. Die Tablets und Handys hätten ja ohnehin keinen Internetzugang und man würde ja eigentlich nur darauf mitschreiben. Abgelenkt werden kann man von allem. Stifte sind auch sehr ablenkend und wenn man sich nicht konzentrieren will, dass kann man sich mit allem ablenken. Wer sich konzentrieren will, schafft es dann ja auch.

Es wäre definitiv besser für den Rücken, da wir uns nicht mit 1000 schweren Sachen den Rücken kaputt machen würden. Weißt du, was man an einem Gymnasium an Gewischts den ganzen Tag rumschleppt?

Eben dafür wissen die Eltern ja, ob sie es dem Kind erlauben oder nicht. Dafür kann man es ja individuell auf das Kind abstimmen. Man kann ja auch als Eltern Familieneinstellungen machen, wo man Apps genehmigen lassen muss. Da könnte man keine Spiele herunterladen und Internet gibt es ja auch nicht für Google Spiele, etc.

Lg

Individuell ist am Besten, weil...

Kommt halt darauf an, wie der Lehrer das sieht und was an der jeweiligen Schule Praxis ist.

Würde das nicht pauschalisieren wollen.

Individuell ist am Besten, weil...

An meiner Schule dürfen die Lehrer ab nächstem Schuljahr auch keine Tablets mehr verbieten (außer wenn man halt so beim zocken erwischt wird)

Diese Frage verstehe ich leider nicht ganz - vermutlich gibt es Verbote ja nur bei Verstößen gegen vorgegebene Regeln? Dann liegt das natürlich im Ermessen der Schule, das ist ihr gutes Recht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medienpädagogische Arbeit insb. mit Kindern und Jugendlichen