Was ist der Unterschied zwischen Relais und Schütz?

3 Antworten

Schütz und Relais sind von der Funktion her gleich. Mit der Bezeichung
unterscheidet man zwischen dem Einsatz.

Ein Schütz ist zum Schalten von
Lasten, ein Relais zum Schalten von Signalen gedacht.

Wenn ein Relais
die Last schalten kann, kann man es auch dafür einsetzen, allerdings ist
zu beachten, das es unterschiedliche Lastarten gibt (ohmsche, induktive
und kapazitive Lasten).

Der Maximalstrom für die einzelnen Lastarten ist
auf dem Relais/Schütz angegeben.

Ein Relais, das mit 16A gekennzeichnet
ist dürfte vermutlich zu klein sein für eine Standardsteckdose (16A), da
die 16A nur bei ohmscher Last geschaltet werden können.

Relais sind für geringere Schaltleistung ausgelegt, sie besitzen meist
keine Funkenlöschkammern.

Die Schaltkontakte von Relais sind einfach unterbrechend, während sie
bei Schützen meist doppelt unterbrechend sind.

Relais benutzen oft Klappanker, Schütze hingegen meist Zuganker zwecks
größerer mechanischer Schaltkraft, die für die höheren Schaltleistungen
und massiveren Kontakte erforderlich ist.

05heidi
Fragesteller

Danke du hast mir sehr geholfen

Ein Relais schaltet mit gleicher Spannung gleiche Spannung. Ein schütz schaltet mit einer niedrigeren steuerpannung eine höhere lastspannung.

Relais für Steuerspannung (niedrig) Schütz für Schaltspannung (hoch).

DerKorus  15.10.2017, 12:33

Naja die Spannung kann bei beiden gleich sein, vielmehr ist die Schaltleistung ausschlaggebend.

xyzFelix  15.10.2017, 12:38

mea culpa, ist bei mir aber auch schon 25 Jahre her. Du hast natürlich recht.